Ein Genuss für Auge, Ohr und Herz

Mit dem «Zigeunerbaron» ist dem Theater Arth im Jubiläumsjahr ein Volltreffer gelungen. Mehr als 11’000 haben bei Halbzeit die Strauss-Operette besucht.

Dass in Arth kulturelle Arbeit gross geschrieben wird, ist Insidern längst bekannt. Das Theater Arth gehört mit zu den bekanntesten Landestheatern überhaupt. Vor allem auch deshalb, weil hier im Gegensatz zu anderen Bühnen ausschliesslich Laien auf der Bühne stehen.

Richtige Wahl

Der «Zigeunerbaron» und die Strauss-Melodien scheinen im Jubiläumsjahr ein besonderes Magnet für Zuschauer zu sein. Es bestätigt sich, dass mit dem «Zigeunerbaron» die Theaterverantwortlichen die richtige Wahl getroffen haben. Der Respekt vor diesem Klassiker indes war gross, doch die «Arther Zigeuner» erobern die Herzen des Publikums aus allen Landesteilen der Schweiz. Man darf stolz sein: Der «Zigeunerbaron» ist ein Genuss für Auge, Ohr und Herz.

Viel Lob

Mehr als 11’000 Besucherinnen und Besucher liessen sich bisher während drei Stunden ins Land der Zigeuner entführen. Von Luzern bis nach Vorarlberg, von Lugano bis Basel, von Zürich bis Bern, überall ist man des Lobes voll. Man schwärmt von den ausgezeichneten Solisten, dem Orchester, dem stimmengewaltigen Chor, den prächtigen Kulissen, Masken und Kostümen und der Spielfreude der Mitwirkenden. «Euer Chor wird immer besser», konnte man von einer treuen Zuhörerin erfahren. Ein Besucher aus Zürich stellte fest: «Die Inszenierung in Arth hat annähernd professionelles Niveau mit dem sympathischen Charme einer Volksbühne. Man spürt die Bereitschaft auf der Bühne, den Zuschauern etwas bieten zu wollen. Nirgends in der Schweiz bekomme ich eine derartig gute und meisterhafte Operettenkost vorgesetzt». Ein weiterer Besucher aus Bern, selbst Musiker, zeigte sich von der beinahe perfekten Leistung des Orchesters, unter der Leitung von Melchior Ulrich beeindruckt.

Mehr Spieloper als Operette

Die Arther Inszenierung durchbricht die eher statische Anlage des als Konzertoperette bekannten «Zigeunerbarons». Durch eine leichte Kürzung des Stück und durch viel Bewegung wird die Bühne mit Leben gefüllt. Gelungene Gags und überraschende Einfälle oder das treffende, textlich aktualisierte Couplet der Sittenkommission bringen Stimmung in die Arther Produktion. 207 Personen, 70 davon als Akteure auf der Bühne wirken in der Jubiläums-Inszenierung des «Zigeunerbarons» mit. Am 13. Januar war Premiere. Am 10. April, nach 43 Vorstellungen, wird sich der Vorhang in der Saison 2001 für alle «Arther Zigeuner» letztmals öffnen. Die Nachfrage nach Eintrittskarten ist nach wie vor sehr gross. Trotz «ausverkauft» gibt es erfahrungsgemäss für die restlichen Aufführungen durch Billettrückgaben immer wieder freie Plätze (Billettvorverkauf nur telefonisch über 041-855 34 20 und 041-855 14 32).