Das Frühlingskonzert des Musikvereins Goldau stand unter dem Motto «Us de Region. Für d Region». Mit «Internalisierung» wurde am Samstagabend ein Werk uraufgeführt.
Previous

Stefanie Henggeler, Bote der Urschweiz, 01.05.2023

20230501-mvg-1

Bild 1 von 5

Das Foyer war voll, die Regiomarkt-Stände erfuhren regen Zulauf. Bild: Stefanie Henggeler

Strahlend applaudierte Daniel Widler dem Musikverein Goldau (MVG) – soeben wurde sein Werk «Internalisierung» uraufgeführt. Sehr glücklich sei er mit der Umsetzung, es sei schön, dass sein Gedankengut so in die Welt hinausgetragen werde, hielt der Goldauer Komponist fest. Nicht nur er war zufrieden, sondern auch die weiteren Komponisten, die Musikerinnen und Musiker und nicht zuletzt auch das rund 220-köpfige Publikum.

Ein weiteres Highlight «Ewigi Liebi», bei dem Komponist Padi Bernhard das Orchester gesangstechnisch unterstützte. Auch die «Mythen-Sinfonie Nr. 1», eine Studienarbeit von Daniel Häusler, die fast 30 Jahre in der Schublade ruhte, fand grossen Anklang. Insgesamt neun Stücke hatte der MVG unter Dirigent Marco Müller seit Januar einstudiert. «Es war eine tolle Herausforderung, so abwechslungsreiche Stücke einzustudieren», gab die MVG-Präsidentin Rita Häcki Auskunft. Einige Komponisten seien auch in den Proben dabei gewesen und hätten sie beim Feinschliff unterstützt und wertvolle Inputs gegeben. Alle anwesenden Komponisten wanden dem MVG ein Kränzchen für das Konzert.

Regionalität war das Thema. So präsentierten im Foyer des «Eichmatts» in Goldau hiesige Anbieter an Tischen ihre handgemachten Sachen oder ihr Angebot bei einem kleinen Regiomarkt.

Der Musikverein Goldau konzertierte unter der Leitung von Marco Müller.
Bild: Stefanie Henggeler