Ehemalige Kantonsräte

Roman Bürgi (2012-2023)

kr-buergi_roman_201210.01.1969
Schöneggweg 30a
6410 Goldau
verheiratet
1 Tochter

Aufgewachsen in Goldau. Schulen in Goldau und Oberarth. Ausbildung als Carrosserie-Spengler. Absolvent Betriebsfachschule Luzern. Geschäftsführer der Bürgi-Infra-Grill und Küchenmaschinen AG. Mehrfacher Schweizermeister im Ringen. Seit 2000 Präsident der Ringerriege Brunnen. Doppellizenzkommission Swiss Wrestling. OK-Präsident mehrerer Schweizermeisterschaften im Ringen.

Meine Zielsetzungen als Kantonsrat: „Als Unternehmer sind für mich attraktive Rahmenbedingungen für Klein- und Mittelbetriebe wichtig. Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen. Für jeden Jugendlichen eine Ausbildungsmöglichkeit und somit sozialer Friede unter den Mitbürgern. Mehr Freiheit – weniger Staat. Die Auffassung „Freiheit, Toleranz und freie Marktwirtschaft“ umschreiben meine Anschauung. Unter Freiheit meine ich nicht schrankenloses Tun und Treiben, jedoch die nötige Selbstverantwortung jedes Bürgers. Nicht alles soll der Staat bis ins letzte Detail normieren. Eine auf die Schweiz zugeschnittene Ausländerpolitik, statt schrankenlose Zuwanderung. Es darf nicht sein, dass tausende ausländische Arbeitnehmer in unser Land einreisen um zu arbeiten, dabei Schweizer Arbeitnehmer ihre Jobs verlieren. An erster Stelle kommt das eigene Volk.“

Paul Fischlin (2004-2020)

Roland Urech (2000-2012)

01.01.1959
Bergstrasse 38
6410 Goldau
verheiratet

16 Jahre Bankerfahrung und langjähriger Bankleiter der Raiffeisenbank Arth-Goldau. Weiterbildung im Versicherungs- und Anlagebereich. Seit 2001 eigenes Geschäft mit seiner Frau im Gastrobereich. Seit 2000 Kantonsrat. Seit 2000 bis 27. Februar 2004 Präsident der SVP-Ortspartei. Seit Anfang 2002 bis Mitte 2004 Mitglied in der Staatswirtschaftskommission des Kantons Schwyz, Delegationsleiter für die Departemente Militär- und Polizei sowie Justiz. Mitglied in diversen Spezialkommissionen im Kantonsrat. 2005 Präsident der kantonsrätlichen Kommission für die Teilrevision des Steuergesetzes. 2010 Präsident der kantonsrätlichen Kommission für die Totalrevision des Gastgewerbegesetzes. Präsident der Kommission Finanzen, Steuern und Gemeinden innerhalb der Kantonalpartei.

Meine Zielsetzung als Kantonsrat: „Ein spezielles Augenmerk im Kantonsrat auf die Staatsfinanzen, damit anstelle der Ausgabenüberschüsse wieder eine ausgeglichene Staatsrechnung erreicht wird. Wenn die Finanzen stimmen, dann kann sich der Kanton den Ausbau der Infrastruktur leisten. Der Kanton Schwyz muss national wie international attraktiv bleiben, damit sich neue Unternehmen im Kanton niederlassen. Neue Arbeitsplätze und höhere Steuererträge sollen damit geschaffen werden. Mit dem Zuzug von Unternehmen und mit einer grösseren Wohnbevölkerung darf die intakte Landschaft, welche der Kanton Schwyz noch bietet, nicht vergessen werden.“

Martin Inderbitzin (2008-2012)

geb. 24.4.1982
Bräpfet
6415 Arth
ledig

Die Schulen in Arth und Oberarth besucht. Ausbildung als Heizungs- und Sanitärmonteur, Handelsdiplom. Gründete 2003 mit seinem Kompagnon eigene GmbH in der Heizungsbranche. Bildet im Betrieb bereits zwei Lehrlinge aus.

Meine Zielsetzung als Kantonsrat: „Der Kanton Schwyz muss seine Attraktivität steigern und seinen Wirtschaftlichen Stand halten. Ich bin für die Schaffung von Ausbildungsplätzen in den KMU, denn nur mit gut ausgebildeten Jugendlichen können wir die gute Schweizer Qualität erhalten. Immer mehr gesetzliche Vorschriften und Abgaben schaden den Bürgern sowie den KMU in der wirtschaftlichen Entwicklung. Auch in der Schwyzer Energiepolitik ist es möglich den Wald und andere alternative Energien zu fördern um so weitere Arbeitsplätze zu schaffen. Ich bin für die Integration von Ausländern jedoch gegen Asyl- und Sozialmissbrauch sowie die Ausmelkung des hart arbeitenden Bürgers.“

Zeno Kenel (1996-2004)