Abstimmung 24. Februar 2008

Abstimmungsempfehlungen

BUND

NEIN zur Initiative “Gegen Kampfjetlärm in Tourismusgebieten”
JA zum Unternehmenssteuerreformgesetz II

KANTON

JA zum Gesetz über die Öffentlichkeit der Verwaltung und den Datenschutz
JA zur Regelung des Pfandleihgewerbes
NEIN zur Änderung der Gerichtsordnung

GEMEINDE

JA zu Änderungen des Zonenplanes und des Baureglements
STIMMFREIGABE zu Fr. 390’000.00 für die Neugestaltung des Bahnhofplatzes Arth
STIMMFREIGABE zu Fr. 150’000.00 an den Natur- und Tierpark Goldau
STIMMFREIGABE zu Fr. 150’000.00 an die Rigi Bahnen AG

Leserbriefe RigiPost 14. Februar 2008

Zu den Investitionsbeitragen Bahnhof Rigi-Bahn und der Erweiterung Natur- und Tierpark Goldau

Klar, die Rigi Bahn und der Natur- und Tierpark sind in der Gemeinde Arth und Region von grosser Bedeutung. Auch die Sanierungs- und Umbauten bescheren (vielleicht) den einheimischen Gewerblern volle Arbeitsbücher. Klar gibt es hohe Auflagen durch Denkmalpflege und Umweltamt. Doch meine Frage ist: Seit wann werden private Unternehmen von der Gemeinde mit Steuergeldem unterstützt? Kann in Zukunft jede AG oder GmbH bei Geldknappheit an einem Bauvorhaben bei der Gemeinde anklopfen? Ich denke nicht! Es sollte möglich sein, das Geld auf privater Basis aufzutreiben, wenn nicht, lebt man über die Verhältnisse. Solche Unternehmen sollten auf lange Sicht selbsttragend sein. Was geschieht mit dem Überschuss bei schwarzen Zahlen? Wird er an den Steuerzahler zurückbezahlt? Oder kauft man damit sogar Häuser?

Deshalb ein Nein zu den Investitionsbeiträgen am 24. Februar!

Martin Inderbitzin, Kantonsratskandidat SVP, Arth

Wo bitte ist das nächste öffentliche WC?

Zum Verpflichtungskredit von 390000 Franken für die Neugestaltung des Bahnhofplatzes in Arth

Der Bahnhofplatz befindet sich im Dorf Arth, umgeben vom Alten Schulhaus, dem Postgebäude, einem Lebensmittelgeschäft und dem Kinderspielplatz sowie privaten Liegenschaften. Der alte Bahnhofplatz sollte nun zur Lunge von Arth umgebaut werden, so weit, so gut. Wie aus dem Plan- und Sachgeschäft zu entnehmen, wird der Ruheplatz vergrössert und die Strasse verschmälert. Dazu kommen sieben neue bewirtschaftete Parkplatze, welche speziell bei grösseren Anlassen für die Dorfschaft wichtig sind! Was aber schon längere Zeit in Arth fehlt, ist eine WC-Anlage, die unbedingt in das zentrale Projekt integriert werden müsste. Oder ist bei Notdurft das nächste Gebüsch im Park zuständig?

Martin Inderbitzin, Kantonsratskandidat SVP, Arth


Resultate Gemeinde Arth