Heimgard Vollenweider (bisher)

Bisherige politische Mandate/Ämter/Vereine

  • Kantonsrätin seit 2020
  • Gemeinderätin seit 2010, Planungs- & Baukommission
  • Präsidentin Aufsichtskommission Schwyzer Kantonalbank
  • Gleichstellungskommission Kanton Schwyz
  • Präsidentin Gewerbeverein Arth/Oberarth/Goldau
  • Vize-Präsidentin SVP Arth-Oberarth-Goldau

Wichtigste Ziele/Anliegen

Als Unternehmerin sind für mich attraktive Rahmenbedingungen für Klein- und Mittelbetriebe wichtig. Ich setzte mich ein für die Schaffung von Arbeitsplätzen und Ausbildungsmöglichkeiten. Freiheit und Eigenverantwortung ist der Kern meiner politischen Einstellung. Als Gemeinderätin kenne ich die stetig wachsenden Sozial- und Asylkosten, welche die Gemeinden einfach zu tragen haben. Hier gilt es im Kantonsrat dringend anzusetzen.

Tony Ulrich (bisher)

Bisherige politische Mandate/Ämter/Vereine

  • Kantonsrat seit 2023
  • Vorstand Gewerbeverein Arth/Oberarth/Goldau

Wichtigste Ziele/Anliegen

Ich unterstütze die Anliegen der Bevölkerung, den Schutz unserer Traditionen und die freie Meinungsäusserung. Unterstützung der Baubranche. Das Interesse, einen handwerklichen Beruf zu erlernen, hat stark abgenommen. Dabei spielt der Einfluss
der Eltern eine grosse Rolle. Viele wollen, dass ihre Kinder studieren gehen oder eine höhere Fachschule absolvieren. Die Baubranche leidet stark unter dem Fachkräftemangel, was zum Teil zu wenig kommuniziert wird. Es braucht Gesetzesänderungen bezüglich Bauvorhaben, da momentan zu viel Bürokratie vorhanden ist und die Kosten enorm sind.

Christian Inderbitzin

Bisherige politische Mandate/Ämter/Vereine

  • Präsident Flurgenossenschaft Bräpfet-Hürlisegg
  • Stimmenzähler Artherviertel Oberallmeinds-Gemeinde

Wichtigste Ziele/Anliegen

Für eine produzierende Landwirtschaft. Diese Produktion soll nicht verunmöglicht werden durch immer mehr Gesetze und Vorschriften, durch Grossraubtiere welche die traditionelle und für das Tierwohl sinnvolle Weidehaltung gefährden, durch die Verbauung von Kulturland, durch immer mehr Menschen im Land bei immer weniger Produktionsfläche für Nahrungsmittel – für die Selbstversorgung eine Sackgasse. Zudem soll es auf Arther Boden kein Bundesasylzentrum geben.

Mattia Mettler

Bisherige politische Mandate/Ämter/Vereine

  • Präsident JSVP Kanton Schwyz
  • Stimmenzähler Gemeinde Arth
  • Mitglied Parteivorstand JSVP Schweiz
  • Mitglied Geschäftsleitung SVP Kanton Schwyz
  • OK-Mitglied Rigi Schwing- und Älplerfest
  • Mitglied Chlausengesellschaft Oberarth

Wichtigste Ziele/Anliegen

Arth ist im Kanton eine angesehene, finanziell gesunde Gemeinde mit einer sehr hohen Lebensqualität. Dies ist aber nicht selbstverständlich! Eine Steigerung von 132% (!) der Kosten im Sozialbereich sowie der geplante Bau des Bundesasylzentrums in Buosingen sind Alarmzeichen für unsere Gemeinde. Ich setze mich für eine geringere finanzielle Belastung für uns alle ein.

Beatrice Inderbitzin

Bisherige politische Mandate/Ämter/Vereine

  • Schulrätin Gemeinde Arth
  • Vorstandsmitglied SVP Arth-Oberarth-Goldau
  • Vizepräsidentin Einwohnerverein Oberarth
  • Gründungspräsidentin Frauenschwingklub Urschweiz
  • Vorstand Kindergärtnerinnenverein Kt. Schwyz
  • Gemeinnützige Arbeit «Frauen Arth»

Wichtigste Ziele/Anliegen

Als Schwyzer Mutter und Lehrerin unterstütze ich die Familie, ein gutes Bildungssystem, Erhaltung und Ausbau von Arbeits- & Ausbildungsplätzen, bessere Bedingungen für Rentner und die Stärkung der Landwirtschaft. Ich bin gegen Erhöhung und Einführung weiterer Steuern und Gesetze. Ich bin für massvolle Einwanderung und restriktive Asylpolitik. Ich politisiere mit gesundem Menschenverstand für unser Volk und unsere Freiheit.

Jürg Hübscher

Bisherige politische Mandate/Ämter/Vereine

  • Baukommission Arth
  • Stimmenzähler Arth
  • Männerchor Goldau Vorstand und Präsident
  • VBK Schweiz im Vorstand

Wichtigste Ziele/Anliegen

Als Kantonsrat werde ich mich der Verantwortung stellen, für den Kanton Schwyz und die Gemeinde Arth etwas zu bewegen. Die Zuwanderung und die damit verbundenen Kosten für Unterbringung und Integration sind eine grosse Belastung für alle Bürger. Ein Bundesasylzentrum passt nicht in unseren Kanton. Dem muss entgegengewirkt werden. Eine weiterhin sichere und stabile Gemeinde, das ist das Ziel.

Katja Maria Cupa

Bisherige politische Mandate/Ämter/Vereine

  • Stimmenzählerin Gemeinde Arth

Wichtigste Ziele/Anliegen

Einsatz für Demokratie, Grundrechte und individuelle Freiheiten. Wichtig ist mir eine ausgewogene Politik, die persönliche Entfaltung ermöglicht und wirtschaftliche Chancen stärkt. Zudem ist es mir ein besonderes Anliegen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.