Am 21. September 2001 fand das traditionelle Treffen der Mandatsträgerinnen und -träger der SP Arth-Goldau statt. Zu reden gab dabei auch die geforderte Steuersenkung in Arth.

Präsident Stefan Blank konnte rund 20 Anwesende begrüssen. Bei einem feinen Hirschpfeffer wurde im Restaurant Gotthard über die Gremienarbeit informiert. Die SP Arth-Goldau ist mit rund 40 Personen für die Gemeinde tätig.

Dank

Blank bedankte sich bei den gewählten Mandatsträgerinnen und -trägern, bei den Kommissionsmitgliedern und bei den Stimmenzählenden für die geleistete Arbeit. Er begrüsste auch Helen Suter Bieri, die neu in die Kinderschutzkommission gewählt wurde. Erfreulicherweise gelang es der Parteileitung, für die vakanten Mandate rechtzeitig engagierte Nachfolgerinnen und Nachfolger zu finden.

Steuersenkung in Arth

Die von der CVP verlangte Senkung des Gemeindesteuerfusses um 40 Prozent für das kommende Jahr wurde diskutiert. Die SP Arth-Goldau ist überzeugt, dass das Thema Steuersenkung sorgfältig analysiert werden muss. Steuersenkungen in dieser Grössenordnung lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt nur realisieren, wenn auf der Ausgabenseite einschneidende Einsparungen vorgenommen werden. Die SP Arth-Goldau warnt davor, Budgetkürzungen zu planen, die die Schwächsten treffen – beispielsweise die Verhinderung der dringend notwendigen Spiel- und Freizeitplätze für Kinder und Jugendliche.

Zweifellos ist die Forderung nach Steuersenkungen für Parteien attraktiv. Vor allem, wenn die nächsten Wahlen vor der Türe stehen. In diesem Sinne stellt sich die SP Arth-Goldau hinter Säckelmeister Erwin Zurfluh, der in der Rigi Post vom 20. September 2001 den Verdacht erhebt, es gehe hier offensichtlich nur darum, Schlagzeilen zu machen. Wir fordern eine sachliche, vorausschauende Planung in der Steuerreduktionsfrage.

Besichtigung in Oberarth

Stefan Blank informierte über den traditionellen Herbst-Ausflug der SP Arth-Goldau. Am 17. November 2001 steht eine geführte Besichtigung der Firma Kirsch Fassbind in Oberarth auf dem Programm. Für Fragen steht Stefan Blank zur Verfügung.

SP Arth-Goldau, Parteileitung


SP Arth-Goldau