Ende Januar nominierte die SP Arth-Goldau ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die am 28. März stattfindenden Kantonsratswahlen. Die folgenden sieben Persönlichkeiten, drei Frauen und vier Männer, wurden von der Versammlung einstimmig nominiert.

Hansruedi Schmid

Verheiratet und Vater zweier Kinder, Betriebssekretär SBB. Von 1992 bis 2004 war er Parteileitungsmitglied der SP Arth-Goldau. Seit 2000 ist er in der Wirtschafts- und Gewässerschutzkommission der Gemeinde Arth. Die Förderung der öffentlichen Verkehrs und eine intakte Umwelt sind seine Hauptanliegen.

Marlis Knüsel Dubacher

Verheiratet und Mutter zweier Kinder. Sie ist Kinderkrankenschwester und freiberuflich tätig als Kinästhetiktrainerin. Seit dem Jahre 2002 ist sie in der Planungskommission der Gemeinde Arth. Sie möchte sich engagieren für bessere Bedingungen für Familien- und Berufarbeit sowie tragbare Gesundheitskosten.

Peter Krattenmacher

Verheiratet, dipl. Mathematiker, zurzeit als Computer Supporter tätig. Seit 2002 Mitglied der Kulturkommission der Gemeinde Arth und seit 2003 Parteileitungsmitglied. Er wird sich für die Kulturförderung einsetzen. Ansonsten engagiert er sich vor allem für die Unterprivilegierten.

Emilie Schuler

Verheiratet und Mutter zweier Kinder. Sie machte eine Ausbildung zur Kaufmännischen Angestellten. Nach einer Weiterbildung arbeitet sie heute als Behindertenbetreuerin. Im Kantonsrat möchte sie sich in erster Linie für die Familienanliegen, die Gleichstellung von Frau und Mann sowie um mehr Angebote für Schwerstbehinderte einsetzen .

Reto Stadler

Dr. phil., Soziologe, verheiratet und Vater zweier Kinder. Er war während zehn Jahren auf der Fachstelle für Suchtprävention in Luzern tätig. Seit kurzem ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf dem Amt für Volksschulen des Kantons Schwyz tätig. Stadler war Mitglied der Kommission Umweltschutz & Hygiene. Seit 2000 ist er Schulrat der Gemeindeschulen Arth-Goldau. Er setzt sich ein für Chancengleichheit, Gerechtigkeit und für eine Zukunft mit Lebensqualität.

Danièle Viviane

Physiotherapeutin und Dozentin medizinische Grundlagen für Mal- und Tanztherapie. Seit 1999 ist sie Vorstandmitglied der Pro Natura Schwyz. Sie war Koordinatorin der Avanti-Nein Kampagne. Wichtig sind ihr die schwächsten VerkehrsteilnehmerInnen und die Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit.

Kantonsrat Andreas Marty

Seit vier Jahren für die Gemeinde Arth im Kantonsrat. Nach seiner Berufsausbildung als Maurer und Hochbauzeichner ist er in diesen beiden Berufen seit über zehn Jahren selbständig tätig. Im Kantonsrat machte sich einen Namen als engagiertes und fundiertes Parlamentsmitglied. U.a. ist er Mitglied der Aufsichtskommission der Schwyzer Kantonalbank und Präsident der Kommission zur Ausarbeitung der neuen Schätzungsverordnung.

Die Kantonsrats-Kandidaten: (v.l.n.r.) Hans-Ruedi Schmid, Marlis Knüsel Dubacher, Peter Krattenmacher, Emilie Schuler, Reto Stadler, Danièle Viviane, KR Andreas Marty.

Die SP-Mitglieder nominierten diese Kandidierenden einstimmig. Die Parteileitung bedankte sich für die Bereitschaft zur Kandidatur.

Armin Hüppin wieder in den Regierungsrat

Vor den Kantonsrats-Nominationen hielt Regierungsrat Armin Hüppin in einem kurzen Referat Rückschau auf vier erfolgreiche Jahre Regierungstätigkeit. Hüppin betonte, dass er mit Freude am Werk sei. Er würde gerne die gestarteten Projekte weiter entwickeln und zu Ende führen. Seine Arbeit wird parteiübergreifend sehr geschätzt. Die SP Mitglieder wünschten ihm viel Erfolg bei den Wahlen.


SP Arth-Goldau