Sie sind hier: Arth-online.ch > Samariter-Arth
DeutschEnglish
23.10.2019 : 7:51 : +0000

• Samariter-Arth

Die Website des Samaritetervereins Arth finden Sie hier.

Samariterverein Arth

Uta Olivieri,
Mühlefluo 8e
6414 Oberarth
041 855 1861

100 Jahre Samariterverein Arth

Xundheitstag 1. September und Festakt 23. Septemer 2007

Dienst am Mitmenschen im Sinne von Henri Dunant

Eine der grössten Errungenschaften auf dem Gebiet der Nächstenliebe war die Gründung des Roten Kreuzes und das ihm angegliederte Samariterwesen. So hatten 1907 weitsichtige und kluge Männer und Frauen beschlossen, in Arth unter der tatkräftigen Hilfe von Dr. Burckhardt, den Samariterverein Arth zu gründen.

Auszug aus der Vereins-Chronik:

So pilgerten die Samariter und diejenigen, die es werden wollten, am 27.Februar 1907 zum ersten Male in die "Krone" in Arth, wo die erste Versammlung stattfand. Diese erste Versammlung war noch spärlich besucht, aber ausschliesslich von Leuten, welche den besten Willen hatten und sich der Sache mit Eifer annehmen wollten. Schon wenige Tage später, am 9. März 1907, war das Zustandekommen des ersten Kurses gesichert.Die Lokalpresse sorgte für weiteren Zustrom, sodass am 11. März 1907, als der Kurs begann, 40 angehende Samariter teilnahmen, aber an der Schlussprüfung, die am Sonntag, 12. Mai 1907 stattfand, waren noch 35 vorhanden, die ausgeharrt hatten. Diese Schlussprüfung war die erste offizielle Feier, welche die Arther Samariter vornahmen.

Die Gründung erfolgte sehr rasch. Nach der Schlussprüfung am 12. Mai 1907 fand schon am Donnerstag derselben Woche, am 16. Mai 1907, die Gründung statt; der Geburtstag des Samaritervereins Arth.

Die Zeiten haben sich geändert, doch die Ziele sind die gleichen geblieben. Im Vordergrund steht nach wie vor der Mensch, der unsere Hilfe braucht. Fortschritt und Erfindergeist machen auch im Rettungswesen nicht halt. Die Samaritertätigkeiten sind vielseitiger und anspruchsvoller geworden, jedoch wird die Arbeit durch die heutigen Hilfsmittel erleichtert.

Der Samariterverein Arth bietet eine Palette von Standard- Kursangeboten wie Nothilfekurs, Samariterkurs, CPR-Kurs (Herz-Lungen-Wiederbelebung), Notfälle bei Kleinkindern an.

Besuchen Sie deshalb unseren

Xundheitstag der Gemeindebevölkerung
Samstag,1.September 2007
von 8:30 bis ca. 15:00 Uhr in Arth

Festakt
Sonntag 23.September 2007
Festgottesdienst in der Pfarrkirche Arth
Apéro für die Bevölkerung und Gäste im Hofmattpark

Sind auch Sie dabei! Wir freuen uns über neue Mitglieder, die aktiv und passiv mithelfen, unsere Ziele und Aufgaben zu verwirklichen.

Auskunft:
Uta OIivieri-Mädler, Präsidentin, 041 855 1861
www.samariter-arth.ch
Email: info(at)samariter-arth.ch