Busverbindung Arth-Goldau-Walchwil-Zug

Mit grosser Sorge und ebenso grossem Unverständnis haben wir Kenntnis von der geplanten Stilllegung der Busverbindung zwischen Arth und Walchwil bzw. Goldau und Zug genommen. Mit der Schliessung der Haltestelle Arth Rötlen würde die Nachbarschaft im Ortsteil St. Adrian vom öffentlichen Verkehr komplett abgehängt, zusätzlich zu den Ortsteilen von Arth, die gar nie angehängt wurden. Das Gebiet St. Adrian befindet sich direkt oberhalb der Verbindungsstrasse am Seeufer und ist entsprechend leicht zu erschliessen. Wir geben zu bedenken, dass der Ortsteil St. Adrian auch mit keinem Trottoir oder Veloweg erschlossen ist und dadurch zu Fuss nur entlang der viel befahrenen Kantonsstrasse am Seeufer zu erreichen ist!

Seit über 20 Jahren nutzen wir diese Busverbindung regelmässig, um zur Arbeit zu kommen, für ausserschulische Aktivitäten der Kinder (und es gibt auch in Zukunft Kinder im St. Adrian) oder als ältere Menschen, um ins Dorf zu gelangen. Die lange Erfahrung zeigt, dass der Bus schon vor den SBB- Bahnarbeiten zu den Stosszeiten gut bis sehr gut ausgelastet war.

Das Argument des kurz getakteten Fahrplans zwischen Arth Dorf und Arth-Goldau leuchtet nicht ein, ebenso jenes nicht, dass dadurch eine (z.B. stündliche) Verlängerung der Buslinie bis Walchwil oder Zug nicht möglich wäre. Das ist eine Frage der Verkehrsplanung, der Organisation und letztlich des (politischen) Willens. Im Grossraum Zürich beispielsweise werden weitaus komplexere verkehrsplanerische Probleme gelöst. Das Argument der Kantonsgrenze zwischen Arth und Walchwil ist ebenso unverständlich – in einer Zeit der Globalisierung-sowie-der nationalen und internationalen Verflechtungen von Güterströmen und Verkehrsflüssen.

Das Argument der fehlenden Finanzen kann man immer und bei jedem Geschäft bringen. Wir meinen, dass die öffentliche Hand für eine Grundversorgung.der Verkehrserschliessung zu sorgen hat; dafür bezahlen auch wir unsere Steuern.

Wir von der Nachbarschaft St. Adrian wehren uns klar gegen das vorgesehene Abgehängtwerden – insbesondere in einer Zeit, in welcher der öffentliche und nicht der private Verkehr gefördert werden sollte!

Im Namen der Nachbarschaft St. Adrian / Arth
Thomas Bachmann und Danièle Viviane