Ein Neubau an der Gotthardstrasse soll Platz für Übernachtungen bieten. Auf den Neubau einer Tankstelle wird jetzt verzichtet. Gemäss dem neusten Amtsblatt ist die Baueingabe erfolgt, die Pläne liegen auf der Gemeindekanzlei zur Einsicht auf.

Jürg Auf der Maur, Bote der Urschweiz

Neues Leben für die Hotellerie in der Gemeinde Arth. Im Dezember 2018 wurde bekannt, dass aus der ehemaligen Garage von Walter und Daniela Reichlin eine neue, moderne Tankstelle samt einem Shop entstehen soll. Geplant war zudem, dass im Neubau ein Motel untergebracht wird. Dieses hätte in der Nähe des Autobahnanschlusses A4 Durchreisenden und Geschäftsleuten dienen sollen.

Auch Touristen, die von und zu der Rigi reisen, hätten da schon vor Jahresfrist eine Übernachtungsmöglichkeit erhalten können. «Wir möchten gerne bauen, aber gegen das ursprüngliche Projekt gab es Einsprachen», erklärte der neue Besitzer damals.

40 Zimmer und vier bis fünf Millionen Investitionen

Jetzt liegt ein weiteres, neues und überarbeitetes Projekt vor. Gemäss dem neusten Amtsblatt ist die Baueingabe erfolgt, die Pläne liegen auf der Gemeindekanzlei zur Einsicht auf.

Geplant sind gemäss den Unterlagen wie bisher 40 Zimmer. Die wesentlichste Änderung betrifft indes die Tankstelle, wie gestern bei der Hegimmo AG in Zug in Erfahrung gebracht werden konnte. Auf sie wird künftig verzichtet, sie soll nicht realisiert werden.

Dafür entsteht im Parterrebereich eine Gewerbefläche. Von wem oder wie diese künftig gewerblich genutzt wird, ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht klar.

Die Gewerbefläche umfasst insgesamt 250 Quadratmeter Fläche. Die geplanten 40 Zimmer verteilen sich auf drei des insgesamt vier Stockwerke umfassenden Gebäudes. Die Gesamtinvestition dürfte vier bis fünf Millionen Franken betragen.

Das ehemalige Garagengebäude soll abgerissen und durch einen Neubau mit Tankstelle, Shop und einem Motel ersetzt werden.