Bei schönem Wetter spielt die Musikgesellschaft in Arth und Oberarth an verschiedenen Standorten.

Am Montag vor einer Woche hat sich das Organisationskomitee «150 Jahre Musikgesellschaft Arth» zu einer Standortbestimmung getroffen, um über die Durchführung des Jubiläumsfestes vom 17. bis 19. Juni zu entscheiden. Geplant sind unter anderem ein Unterhaltungsabend und ein Jubiläumskonzert.

Aufgrund der gestrigen Lockerungen durch den Bundesrat war es eine kurze Angelegenheit. Das gesamte OK schaut einer unkomplizierten Durchführung positiv entgegen und freut sich, dass die Organisation weitergehen kann.

Planung befindet sich im Endspurt

Das OK des Jubiläumsfestes musste in den vergangenen Monaten ein Auf und Ab erfahren. Das lag daran, dass die Organisation für ein so grosses Fest durch die verschiedenen Entscheide des Bundesrates über die Corona- Massnahmen immer wieder ins Stocken geriet. Nach der letzten Sitzung ist sich aber das gesamte Organisationskomitee nun einig. «Wir wollen und wir können dieses Jubiläumsfest im Sommer 2022 mit all den erhofften Lockerungen durchführen und gehen nun gemeinsam in den Endspurt», so Sepp Berlinger, OK-Präsident. «Um ein solch grosses Fest stemmen zu können, sind wir natürlich auf Gönner und Sponsoren angewiesen.»

Aufgrund der Ungewissheit wurde aber auch dieses Vorhaben in den vergangenen Monaten noch nicht zu sehr forciert, was sich jetzt natürlich ändert. Es sind einige Ideen vorhanden, wobei auch die Bevölkerung von Arth und Oberarth miteinbezogen wird. So findet beispielsweise morgen, 19. Februar, bei schönem Wetter, ein offizieller Sammeltag unter dem Motto «Jeder Franken zählt» statt. Die Musikgesellschaft Arth wird mit musikalischen Klängen verschiedene Quartiere in Arth und Oberarth besuchen, für das Jubiläumsfest werben und mit der Bevölkerung in Kontakt treten.

Auftrittszeiten Samstag, 19. Februar

9 Uhr Rathausplatz
10 Uhr Klostermatt
11.15 Uhr Georgsmatt
14 Uhr Tramweg/Türlihof
15.15 Uhr Tunnelweg/Sonnenweg

Hinweis: Die Quartierkonzerte finden nur bei schönem Wetter statt.

Das Organisationskomitee der Jubiläumsfeier «150 Jahre Musikgesellschaft Arth». Bild: PD