In der Gemeinde Arth wird die Verwaltung reformiert. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sagten zur Verwaltungsreform 2022 klar Ja. Sie genehmigten damit die Änderung der Personal- und Besoldungsverordnung mit 1687 Ja- zu 928 Nein-Stimmen. Mit der Reform sollen sich die Gemeinderatsmitglieder künftig stärker auf die Führungsaufgaben und die politische Leitung der Gemeinde konzentrieren können und einzelne Aufgaben an die Verwaltung delegieren.

SVP-Präsident Roman Bürgi wehrte sich an der Gemeindeversammlung vergebens und fand nun auch an der Urne keine Mehrheit. Die Stimmbeteiligung betrug eher magere 38,6 Prozent.

Deutlicher angenommen wurde der Teilzonenplan Centralstrasse Goldau. 1955 Stimmen sprachen sich für die neue Bebauungsmöglichkeit auf einer letzten Parzelle in Bahnhofsnähe aus, 732 waren dagegen.