Busverbindung Lauerz – Goldau gutgeheissen
Bewilligte Bauvorhaben
Fenstersanierungen im Schulhaus Sonnegg
Erleichterte Einbürgerung
Strassenunterführung Rigistrasse – Verschiebung Baubeginn
Einwohnerkontrolle Arth – Ausländerbestand

Busverbindung Lauerz – Goldau gutgeheissen

Wie bereits in den Medien berichtet wurde, beabsichtigt die Gemeinde Lauerz im Jahre 2006 die Einführung einer Busverbindung Lauerz – Goldau. Zwischen den beiden Gemeinden fanden nun erste Verhandlungen statt.

Ziel des Gemeinderates Lauerz ist es, dass die drei Gemeinden Arth, Schwyz und Lauerz beim Regierungsrat einen gemeinsamen Antrag einreichen, welcher beinhaltet, die Buslinie Lauerz – Goldau ins Grundangebot aufzunehmen. Auch Schwyz könnte an einer solchen Eingabe interessiert sein, da das Gewerbegebiet Steinbislin (Bau des Coop-Einkaufszentrums) an den öffentlichen Verkehr angebunden werden muss. Durch eine gemeinsame Eingabe würde das Gesuch beim Regierungsrat mehr Gewicht erhalten und der finanzielle Aufwand der beteiligten Gemeinden hielte sich in Grenzen. An seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat Arth einen Grundsatzentscheid gefällt: Er befürwortet eine neue Busverbindung Lauerz – Goldau, dies unter der Bedingung, dass die neue Linie ins Grundangebot des Kantons aufgenommen wird.

Die Buslinie Lauerz – Goldau wäre nicht nur für die Lauerzer Bevölkerung von Vorteil, welche zum jetzigen Zeitpunkt einen Umweg über Seewen machen muss, um nach Goldau zu gelangen, sondern auch für die Arther Bevölkerung. So könnte beispielsweise auch der Campingplatz Bernerhöhe durch eine entsprechende Haltestelle erschlossen werden.

Die Gemeinde Lauerz hat bereits mit der Auto AG Schwyz Kontakt aufgenommen. Diese hat verschiedene Möglichkeiten angeboten. Die Gemeinderäte Arth und Lauerz favorisieren die gleiche Variante. Diese umfasst durchgehende Buskurse Muotathal – Schwyz – Seewen – Steinbislin (Coop-Center) – Lauerz – Goldau. Die Busanschlüsse würden in Seewen und in Goldau auf die Abfahrten/Ankünfte der Schnellzüge ausgerichtet.

Ein Problem besteht noch darin, dass heute auf dem Bahnhofplatz Goldau nur zwei Bushalteplätze vorhanden sind (Linie Goldau – Arth – Zug und Linie Goldau – Sattel). Neu würden zeitweise drei Busse gleichzeitig auf dem Bahnhofplatz stehen. Denkbar ist, bei Einführung der neuen Busverbindung Seewen – Lauerz – Goldau notfallmässig einen dritten Bushalteplatz einzuzeichnen. Allenfalls ist bis zur Einführung der neuen Buslinie auch klar definiert, ob die SOB den Bahnersatz-Bus Goldau – Sattel weiterhin führt oder ob neue Zugsverbindungen mit Halt in Sattel eingeführt werden. Der Gemeinderat Arth wird sich zum gegebenen Zeitpunkt mit dieser Problematik befassen.

Bewilligte Bauvorhaben

  • Reichmuth Konrad, Traubenberg, Goldau – Anbau an bestehendem Wohnhaus
  • Imlig Peter, Rischiweg 9, Oberarth – Verbreiterung Balkon an bestehendem Wohnhaus
  • Bürgi Kuno und Margrith, Guggähürliweg 4, Oberarth – Überdachung Terrasse an bestehendem Wohnhaus
  • Sunrise TDC Schweiz AG, Thurgauerstrasse 60, Zürich – Ergänzung Antennenanlage auf Rigi-Staffel
  • Fritsche Hanspeter, Zelglistrasse 45, Wislikofen – Dachlukarne an bestehendem Wohnhaus auf Rigi-Klösterli
  • Abegg-Fritsche Niklaus, Röthen, Steinerberg – Geländeanpassungen und Leitungsverlegungen in Steinerberg, Röthen (Gemeindegebiet Arth)
  • Wiget Eduard, Rindelstrasse, Arth – Umbau Dachgeschoss an bestehendem Wohnhaus
  • Püntener-Bussmann Beat und Bussmann Püntener Doris, Brüölring 8d, Arth – Gartenhaus in Arth, Brüölring 8d
  • Coop Mineralöl AG, Hegenheimermattweg 65, Allschwil – Abbruch Tankstellendach und Ausserbetriebnahme Tankstelle in Oberarth, Gotthardstrasse 25

Fenstersanierungen im Schulhaus Sonnegg

Die Fenster im Schulhaus Sonnegg, Goldau, sind undicht und in schlechtem Zustand. Teilweise lassen sich die Fenster nicht mehr korrekt verschliessen. Eine Sanierung ist deshalb unbedingt notwendig. In einer ersten Etappe werden nun die Fenster der Klassenzimmer im 3. Obergeschoss erneuert. Die Arbeitsausführung erfolgt während den Herbstferien 2003. Die anfallenden Kosten von Fr. 40’000.00 wurden im Budget 2003 ausgewiesen. Im nächsten Jahr sollen die Fenster im 2. Obergeschoss saniert werden.

Erleichterte Einbürgerung

Das Bundesamt für Ausländerfragen, Bern, hat auf Gesuch hin Frau Elvira Veronica Quisbert Bürgi, 1971, bolivianische Staatsangehörige, wohnhaft in Zürich, erleichtert eingebürgert. Mit dem Schweizer Bürgerrecht hat sie das Bürgerrecht des Kantons Schwyz und der Gemeinde Arth erworben.

Strassenunterführung Rigistrasse – Verschiebung Baubeginn

Die Strassenunterführung Rigistrasse, Goldau, befindet sich in einem schlechten Zustand. Die Sanierung war deshalb bereits vor einigen Jahren von der SBB AG initiiert worden. Nach längeren Verhandlungen konnte zwischen der Gemeinde Arth und der SBB AG eine Einigung erzielt werden, wonach beide Parteien je die Hälfte der Kosten übernehmen. Im März 2002 hat die Arther Bevölkerung einem Verpflichtungskredit in der Höhe von Fr. 1 Mio. zugestimmt.

Ursprünglich hatte die SBB AG geplant, das Bauvorhaben im Jahre 2003 zu realisieren. Nun teilte die SBB dem Gemeinderat Arth jedoch mit, dass die Schuldenbremse des Bundes auch die laufende Leistungsvereinbarung mit den SBB betreffe und deshalb verschiedene Bauprojekte zurückgestellt würden. Davon betroffen sei auch die Erneuerung der Strassenunterführung Rigistrasse. Aus technischer Sicht sei es vertretbar, die Sanierung erst im Jahre 2005 in Angriff zu nehmen.

Der Gemeinderat Arth hat diese Verzögerung zur Kenntnis genommen. Er hat die SBB jedoch darauf hingewiesen, dass eine weitere Verschiebung nicht toleriert werden kann, da im Dorf Goldau mehrere Bauprojekte geplant sind (Pädagogische Hochschule, Neubau Rigi Bahn-Bahnhof).

Einwohnerkontrolle Arth – Ausländerbestand

Per Stichtag 30. April 2003 waren in der Gemeinde Arth insgesamt 2’058 Personen ausländischer Nationalität ordnungsgemäss gemeldet (ohne Asylbewerber und vorläufig Aufgenommene). Diese stammen aus 44 verschiedenen Nationen.


6415 Arth, 9. August 2003
Gemeindekanzlei Arth (Schweiz)