Gemeindebeitrag an Werkverzeichnis und Monographie des einheimischen Künstlers Hans Schilter
Zwei neue Kipptore für die Pausenhalle des Schulhauses Hofmatt
Bewilligte Bauvorhaben
Betriebsbewilligung im Gastgewerbe
Dank der Zugersee-Schifffahrtsgesellschaft an die Bevölkerung der Gemeinde Arth
Neuzuzüger-Treffen am 30. August 2002
Arbeitsjubiläum

Gemeindebeitrag an Werkverzeichnis und Monographie des einheimischen Künstlers Hans Schilter

Der gebürtige Arther Kunstmaler Hans Schilter, 1918 – 1988, hatte zeitlebens seinen Wohnsitz in der Gemeinde Arth. Er darf als bedeutendster Schwyzer Maler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bezeichnet werden. Einige seiner Werke befinden sich an und in öffentlichen Gebäuden in unserer Gemeinde. Er beschäftigte sich mit der Glasmalerei, mit der malerischen Gestaltung von Landschaften, der einheimischen Bergwelt sowie der von ihm bereisten Länder. Bekannt sind zudem seine Werke mit religiösen und mythologischen Szenen, Portraits und Brauchtum. Das Gesamtwerk von Hans Schilter umfasst ca. 6’000 Werke unterschiedlichster Art.

Im Sommer 1998 wurde die Stiftung Maler Hans Schilter von der Gattin des verstorbenen Künstlers sowie seinen beiden Töchtern gegründet. Die Stiftung bezweckt die Erhaltung, Pflege und Verwaltung des Stiftungsgutes, das aus Werken aus dem Nachlass des Künstlers besteht. Zu diesem Zweck wird das Lebenswerk des Künstlers in einer Monographie festgehalten, welche ein umfassendes Werkverzeichnis enthält. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die Monographie zum 90. Geburtstag von Hans Schilter im Jahre 2008 zu veröffentlichen. In einem reich und vorwiegend farbig bebilderten, 250-seitigen Band werden sein Leben und die verschiedenen Schaffensperioden aufgezeichnet.

Die Gemeinde Arth beteiligt sich mit einem finanziellen Beitrag in der Höhe von Fr. 20’000.00, welcher je zur Hälfte in den Jahren 2002 und 2003 ausbezahlt wird, an den beträchtlichen Kosten von insgesamt Fr. 350’000.00 für die Erstellung von Werkverzeichnis und Monographie und kann so ihren Teil zur Würdigung des bedeutenden und geschätzten Künstlers Hans Schilter beitragen.

Zwei neue Kipptore für die Pausenhalle des Schulhauses Hofmatt

Die heutigen zweiflügeligen Türen der Pausenhalle – ehemaliges Feuerwehrlokal – im Schulhaus Hofmatt in Arth sind in einem sehr schlechten Zustand und müssen dringend ersetzt werden. Neu werden nun wie bereits beim unteren Eingangsbereich elektrische Kipptore installiert. Diese können nur mittels einem Schlüssel bedient werden, wobei sie jeweils während der Schulzeit frühmorgens geöffnet und abends wiederum im Beisein einer Aufsichtsperson geschlossen werden. Auf das Anbringen von neuen Flügeltüren wird verzichtet, da diese einerseits bei geöffnetem Zustand in den Pausenplatz hinausragen und anderseits von Schulkindern oftmals zu- und aufgeklappt werden, was zusätzliche Beschädigungen hervorgerufen hat. Die neuen Kipptore sind im sicherheitstechnischen Bereich geprüft und können aufgrund der Handhabung auch keine Gefahr mehr infolge unverhofftem Zuschlagen – wie bei Flügeltüren – darstellen. Die entsprechenden Kosten sind im Budget 2002 vorgesehen. Die Arbeitsausführung erfolgt Ende August/Anfang September 2002.

Bewilligte Bauvorhaben

  • von Flüe-Langensand Alois, Sunnmatt 3, Goldau – Fassadensanierung und Verbreiterung Vordach am bestehenden Wohnhaus (Baumeldung)
  • Ketterer-Schuler Hanspeter und Lisbeth, Feldweg 23, Arth – Gartengestaltung und Holzzaun in Arth, Feldweg 23 (Baumeldung)
  • Orange Communications SA, Hardturmstrasse 161, Zürich – Mobilfunk-Antennenanlage in Goldau, Parkstrasse 26 und Projektänderung
  • Herzog Fritz und Meier Helmut, Parkstrasse 25, Goldau – Abbruch Gebäulichkeiten in Goldau, Parkstrasse 25

Betriebsbewilligung im Gastgewerbe

Auf Gesuch hin hat der Gemeinderat an Nehat Emini, Emmenbrücke, die Bewilligung zur Führung der Rockin Bar an der Gotthardstrasse 73 in Arth ab dem 1. August 2002 erteilt.

Dank der Zugersee-Schifffahrtsgesellschaft an die Bevölkerung der Gemeinde Arth

Am 2. Juni 2002 wurde dem Stimmvolk der Gemeinde Arth das Sachgeschäft für einen Investitionsbeitrag an die Zugersee Schifffahrtsgesellschaft AG von Fr. 120’000.00 für die Beschaffung eines neuen Motorschiffes unterbreitet. Dieser Vorlage wurde mit 1’723 ja zu 1’059 nein zugestimmt.

Die Schifffahrtsgesellschaft für den Zugersee AG, Zug, bedankt sich nun mit einem Schreiben an den Gemeinderat bei der Bevölkerung der Gemeinde Arth herzlich für den gewährten Investitionsbeitrag. Das neue Schiff ist bereits bestellt worden. Verläuft alles nach Plan, so kann es im Frühling 2003 in Betrieb genommen werden.

Neuzuzüger-Treffen am 30. August 2002

Die Gemeindebehörde macht es sich seit einigen Jahren zur Aufgabe, die Neuzuzüger in einem ungezwungenen Rahmen näher kennenzulernen.

Dieses Jahr findet das Neuzuzüger-Treffen am Freitag, 30. August 2002, statt. Vorerst erfolgt eine interessante Kulturspurführung durch das Dorf Goldau, welche um 17.00 Uhr vor dem Tierparkeingang beginnt. Ab 18.30 Uhr beginnt dann mit dem Apéro, der offiziellen Begrüssung und einem Imbiss das gemütliche Beisammensein im Inselrestaurant des Tierparks Goldau.

Eingeladen sind alle Personen, die im Zeitraum vom 1. Juli 2001 bis 30. Juni 2002 in der Gemeinde Arth Wohnsitz genommen haben. Jeder Neuzuzüger hat in den vergangenen Tagen eine persönliche Einladung erhalten. Die Neuzuzüger werden gebeten, sich bis spätestens Mittwoch, 21. August 2002, mit dem ihnen zugestellten Talon anzumelden.

Arbeitsjubiläum

Am 1. August 2002 konnte Hanspeter Tobler, Goldau, sein 15-jähriges Arbeitsjubiläum als Gemeindekassier der Gemeinde Arth feiern. Er übernahm dieses anspruchsvolle Amt am 1. August 1987. Nebst seinen Aufgaben im Finanzbereich erfüllt er überdies die Funktion des Sekretärs in der Finanz- sowie Personalkommission und ist zudem als beratendes Mitglied in verschiedenen Kommissionen sowie im Gemeindeführungsstab engagiert.

Hanspeter Tobler wird herzlich zu seinem Firmenjubiläum gratuliert und für die angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren der beste Dank ausgesprochen.


6415 Arth, 6. August 2002
Gemeindekanzlei Arth (Schweiz)
H. Gehringer