Begegnungszone an der Central- und Parkstrasse
Benützungsreglemente verabschiedet
Wahl eines neuen Chef-Stellvertreter Zivilschutzorganisation Arth
Wahl eines neuen Schadenwehr-Vizekommandanten
Bewilligte Bauvorhaben

Begegnungszone an der Central- und Parkstrasse

Im August 2004 publizierte der Gemeinderat Arth seine Absicht, an der Park- und Centralstrasse Goldau eine Begegnungszone verwirklichen zu wollen. Sie soll mit den dazu erforderlichen baulichen Massnahmen realisiert werden. Dazu müsste von der Bevölkerung an einer Gemeindevolksabstimmung ein Verpflichtungskredit in der Höhe von 1,5 Mio. Franken bewilligt werden. Die Parteien und interessierte Bevölkerungskreise wurden eingeladen, sich bis Mitte September 2004 über dieses Projekt zu äussern.

Nach Ablauf der Vernehmlassungsfrist konnte der Gemeinderat Arth feststellen, dass das Projekt zwar mehrheitlich als positiv eingestuft wurde. Da es sich jedoch um ein völlig neues Verkehrskonzept handelt, wurden insbesondere von der SVP und der FDP kritische Vorbehalte gemacht. Die FDP Arth-Oberarth-Goldau suchte sogar selbst nach eigenen Lösungen und schlug eine «Einbahnvariante» vor.

Am 18. November 2004 trafen sich alle Vertreter der Ortsparteien und eine Delegation des Gemeinderates, um die unterschiedlich ausgefallenen Vernehmlassungsergebnisse zu diskutieren. Dabei stellte sich heraus, dass die Ansichten der FDP und SVP nicht in Einklang mit dem Vorschlag des Gemeinderates zu bringen sind. Die FDP beantragte, eine Zweitmeinung einzuholen und insbesondere auch ihren Vorschlag (Einbahnvariante) durch einen unabhängigen Fachplaner überprüfen zu lassen.

Der Gemeinderat nimmt die Bedenken ernst. Nur wenn die Mehrheit der Bevölkerung von einer Begegnungszone überzeugt ist, kann sie realisiert werden. Die Umgestaltung der Park- und Centralstrasse ist seit Jahren das erste grosse Strassenprojekt, welches in der Gemeinde Arth verwirklicht werden soll. Aus diesem Grund ist eine Überprüfung der vorhandenen Vorschläge gerechtfertigt. Der Gemeinderat Arth hat deshalb das Büro Suter von Känel Wild AG, Orts- und Regionalplander FSI sia, Zürich, beauftragt, folgendes Gutachten zu erstellen:

  • Überprüfung des vom Gemeinderat Arth vorgeschlagenen Projektes Begegnungszone;
  • Überprüfung des Vorschlages der FDP Arth-Oberarth-Goldau betreffend Einbahnverkehr;
  • Eruierung weiterer Varianten, welche eventuell noch nicht bedacht wurden.

Die Expertise kann im Rahmen des Budgets 2005 verwirklicht werden. Es ist wichtig, dass die Überprüfung sofort an die Hand genommen wird. Der Spatenstich für die «Überbauung Union» erfolgt im Dezember 2004. Nach neun Monaten muss gemäss Mitteilung des Bauherrn die Gestaltung der Umgebung geklärt sein. Spätestens im Juni 2005 muss deshalb über einen erforderlichen Rahmenkredit abgestimmt werden können.

Das Gutachten wird Anfang Januar 2005 vorliegen. Die Parteien werden alsdann nochmals zu einer Sitzung eingeladen und die Ergebnisse durch den Fachplaner vorgestellt und erläutert. Selbstverständlich wird auch die Bevölkerung darüber orientiert.

Benützungsreglemente verabschiedet

Immer wieder sind Reklamationen bezüglich der Benützung von Kinderspielplätzen – vorallem auch wegen Lärmbelästigungen – zu vernehmen. Bei den Schulanlagen Arth, beim Sonneggschulhaus in Goldau sowie beim Spielplatz Tramweg in Arth wurden entsprechende Benützungsreglemente angebracht. Es wurden gute Erfahrungen damit gemacht. Deshalb hat der Gemeinderat Arth nun auch den Benützungsreglementen für den Kinderspielplatz Schulhaus Rigi, Kindergarten Vogelsang, Goldau, sowie Spielplatz Oberarth, zugestimmt. Die Aufstellung der Reglementstafeln wird bis spätestens Ende März 2005 erfolgen.
Wahl eines neuen Chef-Stellvertreter Zivilschutzorganisation Arth [Seitenanfang]

Werner Huszarek, Arth, hat dem Gemeinderat Arth mitgeteilt, dass er per 31. Dezember 2004 als Chef-Stellvertreter der Zivilschutzorganisation Arth zurücktritt. Als Nachfolger konnte in Raphael Pfiffner, Arth, ein geeigneter und fähiger Nachfolger gefunden werden. Werner Huszarek wird für seine langjährigen und pflichtbewussten Dienste der beste Dank ausgesprochen.

Wahl eines neuen Schadenwehr-Vizekommandanten

Franz Heinzer, Goldau, ist per 31. Dezember 2004 als Vizekommandant der Schadenwehr Arth zurückgetreten. Als Nachfolger wurde vom Gemeinderat per 1. Januar 2005 Herr Karl Bürgi-Blättler, Goldau, gewählt und in den Rang eines Hauptmanns befördert. Franz Heinzer wird für seine lange, 26jährige Dienstzeit bestens gedankt.

Bewilligte Bauvorhaben

  • Kaufmann-Inderbitzin René, Arth / Um- und Anbau am Wohnhaus in Arth, Luzernerstrasse 50


6415 Arth, 2. Dezember 2004
Gemeindekanzlei Arth (Schweiz)