Sie sind hier: Arth-online.ch > Kultur > Kilbi
DeutschEnglish
22.11.2017 : 5:17 : +0000

Kilbi

Die Goldauer begehen am ersten, die Oberarther am zweiten September-Sonntag, die Arther am vierten Sonntag im Oktober ihre Kilbi als eigentliche Dorffeste.

Da trifft sich Dorf und Land zum fröhlichen Beisammensein bei Musik und Tanz oder auf den Rummelplätzen.

Während Goldau und Oberarth in früheren Jahren mal hier, mal dort ihre Kilbizelte aufschlugen und erst in den letzten Jahren zu einem «Stammplatz» kamen, wickelt sich diejenige von Arth seit jeher auf dem Schulhausplatz und damit im eigentlichen Dorfzentrum ab.

Die Arther Kilbi ist aber auch weit und breit bekannt. Am Sonntag ist das Hauptmerkmal der grosse Lunapark mit allem Drum und Dran auf der Hofmatt. Am Montag kommt zum üblichen Kilbibetrieb ein Jahrmarkt mit Dutzenden von Verkaufsständen.