Klausenhome

Klausenumzug 2003Neu  Klausengesellschaft Arth unter www.klausengesellschaft-arth.ch

Klausenhome

 

 

 

 
Klausenumzug 2003: «Einer hilft immer»

Der diesjährige Klausenumzug steht ganz im Zeichen der Vierzehn Nothelfer. Auf 14 Umzugswagen wird die Geschichte jedes Nothelfers dargestellt, getreu dem Motto «Einer hilft immer».

Von Achatius, der als Anführer der mit Dornen gepeitschten und gekreuzigten Märtyrer gilt, über Georg, der trotz grausamer Folter treu zu seinem Glauben stand, bis hin zu Margareta, welche ihrem Glauben nicht entsagen wollte und darum enthauptet wurde, wird auf das unerschütterliche Vertrauen auf die Vierzehn Nothelfer hingewiesen.

Selbstverständlich wird aber auch unser Klausenbrauchtum nicht vernachlässigt. Der «Samichlaus» auf dem Hofwagen wird begleitet von hundert Trychlern, Chlepfern und Hornbläsern. Chlausengruppen mit wunderschönen Umzugsinfuln werden die mit Räbenlichtern gesäumte Umzugsroute in eine einzigartige Stimmung tauchen. Die Musikgesellschaften werden mit dem «Chlausenmarsch», der übrigens eigens für Arth komponiert wurde, dem Umzug den musikalischen Rahmen geben. Der Klausenumzug findet am Klaustag selber, am 6. Dezember statt. Verschiebedatum ist der 7. Dezember. [Mehr]

Album Klausenumzug
Bilder vom Klausenumzug

Samichlaus




Bilder

Zu den Siegern
des

Wettbewerb


Zugsordnung

Sponsoren


 

Räbenlichtli am Klausenumzug 2001

Malwettbewerb-Rangliste
Hier zum Malwettbewerb

Stimmung am Arther Klausenumzug

 

 

 

Arth-online.ch die Homepage der Gemeinde Arth 

klausengesellschaft@arth-online.ch

Stefan Lindauer Webdesign - SLW.CH