Absolut tolle Wetterbedingungen vom letzten Samstag, dem 10. September 2011 bescherten und beste Voraussetzungen für einen informativen und interessanten Jungfischertag am Zugersee. Mit 18 kleinen „Wundernasen“ war man denn auch etwa im langjährigen Durchschnitt.

Nebst Fischkunde, Geräte und Köderkunde sowie Knotentechnik war am heurigen Theoriemorgen vorallem Gesetzeskunde sehr gefragt, will heissen, wie gelange ich zum Sachkundenachweis und zum Patent.

Nach den vielen Fragen und Antworten konnte unser Grillmeister Bruno Schmidig die inzwischen hungrigen Gäste und Instruktoren mit seinen feinen Grillkünsten verwöhnen. Allesamt gut gesättigt machten sich die Jungfischer nun ans „Eingemachte“, es wurde gefischt! Es dauerte nicht lange bis die ersten Rotaugen, Wingern, Alet und auch Egli erwischt wurden! Nicht nur Fische wurden gefangen, auch galt es Schnursalate zu lösen oder die Bäume vom Zapfen und Angel zu befreien.

Zu dem kurzweiligen Nachmittag gehörte selbstverständlich auch, dass gezeigt wurde wie man den mit seinem Fang umgeht. Den auch Schuppnen, Ausnehmen, oder Filetieren will erst einmal gelernt sein! Vor Ende des Kurstages wurde noch ein kleiner Test ausgefüllt um die fleissigsten Teilnehmer zu ermitteln.

Anschliessend bekam jeder Jungfischer noch ein Preis in Form von Fischerutensilien mit auf den Weg. Grosser Dank gebührt dem Kursleiter-Team sowie dem Sponsoring vom Fischer-Outdoor-Laden in Immensee.

Auch dieses Jahr würden wir Sie gerne mit unseren feinen Fischchnusperli an der Arther Kilbi vom 22.- 24. Oktober verwöhnen. Neu haben wir dieses Jahr am Samstag bereits ab 16.00 offen und würden uns über einen Besuch freuen.

Der Fischerclub Obersee-Arth lässt grüssen

Peter Annen