DeutschEnglish
22.9.2019 : 18:44 : +0000

Meinrad Betschart

 

In Brunnen, SZ, 1959 geboren, machte er vorerst eine Bildhauerlehre und eine Ausbildung zum Kirchenrestaurator. Anschliessend studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Nach seinem Studium bei Prof. Uhlig und Prof. Scott arbeitet er in Nürnberg, in Brunnen und in seinem Atelierhaus in Frankreich.

 

Gemeinschaft

 

In den letzten Jahren hat sich der Künstler mi der menschlichen Figur, wie beim vorliegenden Werk, beschäftigt, den Eindruck eines Menschen in Form zu fassen und ihn wiederzugeben. Die zentrale Frage für den Künstler ist, wieviel Form, wieviel Architektur, wieviel Fleisch braucht die menschliche Figur. Die menschliche Figur in der Gruppe versinnbildlicht die Gemeinschaft. Die Gemeinschaft, die zur Bewältigung der Zukunft gefordert ist.

 

Material: Eisen, Beton