Bauer Wisi Zgraggen präsentierte ein Teil seiner Lebensgeschichte

An der 126. Delegiertenversammlung des Kantonal Schwyzerischen Gewerbeverbandes demissionierte Präsident Karl Fisch nach erfolgreichen 12 Jahren.

von Werner Geiger

Am vergangenen 2. September 2020 hielt der Kantonale Schwyzer Gewerbeverband in Galgenen seine diesjährige Delegiertenversammlung ab. Vor der eigentlichen Delegiertenversammlung erzählte der Urner Gastredner Wisi Zgraggen, ein mit Leib und Seele begeisterter Bauer, aus seinem bewegten Leben. Wisi Zgraggen aus Erstfeld hat vor 18 Jahren durch einen schweren Arbeitsunfall beide Arme verloren. Was er vor den Schwyzer Gewerblern erzählte sorgte für ausserordentliche Bewunderung. Dreieinhalb Monate nach seinem Unfall habe er den ersten Satz geschrieben: „Ich liebe mein Leben!“ Wie er das trainiert habe, zeigte er bei der Signierung seines Buches – mit dem Mund.

Präsident Karl Fisch führte anschliessend zügig und kompetent durch die 126. Delegiertenversammlung. Wie er am Ende seiner 12-jährigen Amtszeit erklärte, war es ihm immer wichtig, sich für die Einheit des Verbandes, die Solidarität der Mitglieder und das gemeinsame Einstehen für die
Anliegen aller Branchen einzusetzen.

Die statutarischen Traktanden wurden alle mit grosser Geschwindigkeit und einstimmig genehmigt. Auch die Wahlen waren bestens vorbereitet, so wurde der gesetzte, bisherige Vize-Präsident Heinz Theiler aus Goldau mit viel Applaus ebenfalls einstimmig gewählt. Heinz Theiler bedankte sich bei den Gewerblern für das in ihn gesetzte Vertrauen und versicherte gleichzeitig: „dass er wie sein Vorgänger seine Tätigkeit an der Spitze des Schwyzer Gewerbeverbandes auf die Berufsbildung legen will, denn ein gesundes Gewerbe und eine funktionierende Berufsbildung sind ein gutes Fundament für den Staat.“

Die Präsidentin vom Gewerbeverein Arth Oberarth Goldau Heimgard Vollenweider gratulierte dem neuen Präsidenten Heinz Theiler und überreichte ihm ein passendes Geschenk.

Der aufgestellte und humorvolle Wisi Zgraggen erzählte ein Teil seiner bewegenden Lebensgeschichte.


Website KSGV