Kürzlich trafen sich alle Aktivmitglieder des Tambourenvereins Arth-Goldau in der Braui des Restaurants Schöntal in Oberarth zur 28. Generalversammlung. Der Präsident Kuno Bürgi begrüsste die Tambouren zur Generalversammlung. In seinem Jahresrückblick wurden noch einmal alle im Jahr 2020 möglichen Auftritte und Veranstaltungen Revue passiert. Ein besonderes Highlight für den Verein war das Mitwirken in der Operette in Arth. Natürlich erschwerten die Corona-Massnahmen auch das Vereinsleben.

Nach längerem Warten und nur eineinhalb Monaten Probezeit durften die Tambouren zum ersten Mal seit Langem im Theater Arth wieder vor Publikum spielen. Im Rahmen der Themenabende des Arther Theaterfrühlings gestaltete der Verein zusammen mit DrumPact eine abwechslungsreiche Trommelshow.

Auch im Bereich Wettkampf waren die Tambouren vereinzelt aktiv: In Steinen wurde letzten Herbst eine kantonale Trommelmeisterschaft durch den Tambourenverein Steinen organisiert. Die Jungtambouren des Tambourenvereins Arth-Goldau konnten sich mit den Kollegen aus Steinen und Schwyz messen und gute Plätze ertrommeln.

Nach dem Jahresrückblick ging es weiter mit den Wahlen und Mutationen. Kuno Bürgi stellte sich nochmals zwei weitere Jahre als Präsident zur Verfügung. Auch Benj Fassbind und Herbert Leuthard erklärten sich dazu bereit, sich jeweils für zwei Jahre als Aktuar und erster Rechnungsrevisor der Wiederwahl zu stellen. Alle wurden einstimmig und mit Applaus wiedergewählt.

Pascal Reichlin, welcher acht Jahre im Vorstand als Materialwart agiert hat, gab sein Amt an Noah Staub weiter. Auch Noah wird mit Applaus vom Verein in den Vorstand aufgenommen.

Das langjährige Mitglied Flavian Ketterer ist seit 2004 aktives Vereinsmitglied und zählt somit 16 Jahre im Verein. Mehr als die Hälfte dieser Zeit war er im Vorstand als Aktuar tätig und leitete unzählige Stunden als Musikschullehrer. Für all diese Zeit und Arbeit wurde er von der Generalversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Von links: Benj Fassbind (Aktuar), Pascal Reichlin (bisheriger Materialwart), Flavian Ketterer (neues Ehrenmitglied), Noah Staub (neuer Materialwart), Julian Betschart (Kassier), Kuno Bürgi (Präsident) und der technische Leiter.