Medienmitteilung

Pfadihus Oberarth
Postfach 12
6410 Goldau
info@pfadihus-oberarth.ch
www.pfadihus-oberarth.ch

Der Gemeinderat Arth hat die Baubewilligung für das neue ‘Pfadihus Oberarth’ erteilt. Dieses wird auf dem Areal der Schul- und Sportanlage des Bezirks Schwyz erstellt. Die Stiftung Pfadiheim Arth- Goldau wird schon in den nächsten Wochen mit der ersten Etappe des 2.7 Millionen Franken schwe- ren Jugendprojektes starten: Dem Materiallager unter dem Parkplatz des Bezirks.

Grosse Erleichterung bei der Stiftung Pfadiheim: «Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass der Gemeinderat die Baubewilligung erteilt hat und dagegen kein Rechtsmittel ergriffen wurde», freut sich der Stiftungsratspräsident Markus Beeler. Nun wird die erste Etappe des Neubaus angepackt. Als Unterkellerung konstruiert, werden noch in diesem Sommer die Materialräume mit rund 250 Quad- ratmetern realisiert. Diese werden später vom künftigen Parkfeld des Bezirkes Schwyz überdeckt. Mit der zweiten Etappe, dem Hochbau, soll im Verlauf des nächsten Jahres gestartet werden.

Dank der Baubewilligung ist nun auch der Zeitpunkt gekommen, das wichtige Jugendprojekt ‘Pfadi- hus Oberarth’ der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Dafür wurde die Internetseite www.pfadihus- oberarth.ch freigeschaltet. Webmaster Martina Bösch präsentiert darin die Eckwerte des Projektes transparent und ansprechend. Die Website informiert Schritt für Schritt über den Bauverlauf.

Für Roy Jütz, den Finanzchef der Stiftung, beginnt nun ein Marathon. Sein Ziel ist es, in den nächsten rund eineinhalb Jahren die zusätzlich benötigten Geldmittel aufzutreiben. Bei geschätzten Fremder- stellungskosten von 2.7 Mio. Franken für das Generationenprojekt ein anspruchsvolles Ziel. «Dank vielen Jahren sorgfältiger Arbeit und Planung kann die Stiftung heute mit Eigenmitteln von rund einer Million Franken starten – eine solide Grundlage für einen nachhaltig gut tragbaren Betrieb», versi- chert Jütz. Er rechnet aber auch mit einer breiten Unterstützung durch Private, Firmen, Institutionen und die öffentliche Hand.

Auch der erfahrene Chef der Baukommission, Toni Ulrich sen. ist zuversichtlich: «Bald erfolgt der Spatenstich für ein bedeutendes Projekt, das dank der Gruppenunterkunft allen Vereinen in unserer und den umliegenden Gemeinden einen tollen Mehrwert bringen wird». Der Bezug des neuen ‘Pfadi- hus Oberarth’ ist für das Jahr 2022/2023 geplant.
Auskunftsperson: Markus Beeler, Präsident Stiftungsrat, beeler-reichmuth@bluewin.ch, 079 462 97 37