Sonderparteitag

In Küssnacht trafen sich die SVP-Delegierten zum Sonderparteitag. Für den Kanton Schwyz gabs viel Applaus.

Jürg Auf der Maur, Bote der Urschweiz, 03.07.2023

Der Schwyzer Kantonalpräsident Roman Bürgi begrüsste im Namen der organisierenden Kantonalsektion die Schweizer SVP-Delegierten.
Bild: Jürg Auf der Maur

SVP-Parteipräsident Marco Chiesa zeigte sich schon zu Beginn des Parteitages nicht nur von der guten Organisation durch die Schwyzer SVP begeistert. Dass die SVP im Kanton Schwyz die wählerstärkste Partei ist und der Kanton am 18. Oktober nicht nur Nein zum von der SVP «Stromfressergesetz» genannten Klimaschutzgesetz sagte, und dieses sogar mit dem national höchsten Nein-Anteil, dafür gab es von Chiesa Sonderlob und von den Delegierten einen Sonderapplaus.

Die Küssnachter Rigihalle wurde in einen modernen Tagungsort verwandelt – entsprechend gab es für die Organisation viel Lob von allen Seiten.
Bild: Jürg Auf der Maur

«Wir funktionieren anders», erklärte der Schwyzer SVP-Präsident Roman Bürgi in seiner Begrüsssung. Schwyz sei nicht nur gegenüber Bern kritisch, sondern insgesamt. Bürgi: «Wir sind bekannt als Neinsager, und das ist auch gut.»

«Das zeigt, dass es sich zu kämpfen lohnt», so Bürgi. Auch für ihn gab es – in Anwesenheit der Bundesräte Albert Rösti und Guy Parmelin – viel Applaus. Der Parteitag war lanciert. Der Kanton Schwyz habe sich vom Armenhaus zu einem der wichtigsten Wirtschafts- und Finanzorte entwickelt. «Wir sind sparsam, fleissig, mutig und beharrlich», so Bürgi. Das seien Eigenschaften, die den Kanton zu dem gemacht hätten, das er heute sei – vor allem auch dank der SVP.

Viel Arbeit vor und hinter der Bühne

Aus dem Kanton Schwyz war in Küssnacht die ganze SVP-Pominenz anwesend. Neben den drei SVP-Regierungsmitgliedern – Landammann André Rüegsegger, Sicherheitsdirektor Xaver Schuler und Finanzdirektor Herbert Huwiler – auch die beiden Nationalräte Pirmin Schwander und Marcel Dettling. Auch alt Ständerat Peter Föhn gab sich in Küssnacht die Ehre.

Gute Stimmung bei den Schwyzer SVP-Delegierten.

Viel zu tun hatte die Küssnachter SVP-Crew auch hinter der Bühne. Verstärkt mit Mitgliedern aus anderen Ortssektionen, erledigten SVP-Frauen den prompten Service. Lob erhielt die Kantonalpartei auch öffentlich von Präsident Marco Chiesa für den perfekt vorbereiteten Anlass, bei dem die Migrationsfrage in den Mittelpunkt gestellt war.

Gschaffige SVP-Frauen sorgten für einen prompten Service in der Rigi-Halle.
Bild: Jürg Auf der Maur

Einen eigentlichen «Hühnerhaut»-Moment erlebten die anwesenden SVP-Delegierten, als gleich zu Beginn der Versammlung stehend die Nationalhymne gesungen wurde.