Am Samstag, 13. Januar 2001 öffnete sich in Arth erstmals der Vorhang zur Johann Strauss-Operette «Der Zigeunerbaron». Das Premieren-Publikum war von der musikalischen wie schauspielerischen Leistung des gesamten Ensembles hell begeistert und beeindruckt. Die rund 500 Operettenbesucherinnen und -besucher bedachten die Mitwirkenden mit einem langanhaltendem Applaus.

Mit der erstmaligen Inszenierung von Johann Strauss’Meisterwerk «Der Zigeunerbaron» hat sich das Theater Arth selbst das schönste Geschenk zum 150-jährigen Geburtstag gemacht.

Jochen Speer, der seit vierzehn Jahren in Arth Regie führt, bewies einmal mehr, wie gut er sein «Handwerk» versteht. Es gelingt ihm immer wieder, die Rollen optimal zu besetzen. Auch die von Daniele Wolf, in Zusammenarbeit mit Frank Meyer (Chef Technik) geschaffenen Bühnenbilder und die prächtigen Kostüme wirkten überwältigend auf die Zuschauerinnen und Zuschauer.