Leserbrief

Nachdem die Gipfelkreuze als Belästigung gebrandmarkt worden sind, ist auf dem Zerstörungskurs unserer Kultur offensichtlich unsere Sprache an der Reihe. Wenn ich die Presseberichte interpretiere, bin ich während meiner Kindheit als begeisterter Hörer von Jörg Schneiders Kasperli-Theater offenbar massiver rassistischer Ideologie ausgesetzt gewesen. Auch die Bilder von schwarzafrikanischen Kindern, die ich während meiner Jugend zur Unterstützung von kirchlichen Institutionen in Afrika anstelle von Spielzeug bekommen habe, sind vermutlich rassistisch gewesen. In unserer Sprache haben wir erwiesenermassen viele zum Teil jahrhundertealte positive wie negative Begriffe, die, ähnlich wie alte Häuser, auch ein Bestandesrecht haben sollten. Bezeichnungen dieser Art gibt es auch zuhauf in der Zentralschweiz wie zum Beispiel «Gummeler» für uns Schwyzer. Aber auch Begriffe wie «Tschifeler» für Obwaldner oder «gersauern» etc. sind nicht in jedem Fall wohlwollend zu werten – aber Tradition. Wenn wir die Zerstörung unserer Kultur wegen ein paar Extremisten weiter zulassen, wird in Zukunft leider von der Bezeichnung von Lebensmitteln angefangen über Alltagsgegenstände bis zum Japanesenspiel in Schwyz alles den Rassismus-Inquisitoren zum Opfer fallen.
Man könnte sich nun selbstbewusst fragen, ob sich die linken «Moralapostel» bezüglich Toleranz nicht ihren bürgerlichen Landsleuten anzupassen hätten. Den Demonstranten mit und ohne Immigrationshintergrund wäre zu empfehlen, dass sie sich zuerst vertieft mit unserer Kultur befassen sollten und nicht Probleme von anderen Nationen bei uns bewirtschaften. Verbreitete Namen wie zum Beispiel «Moritz» stammen geschichtlich direkt von «Mohr» ab und haben eine tiefe christliche Verankerung und keine rassistische Bedeutung. Nebenbei bemerkt habe ich als «Max» das Vergnügen, auch heute noch sporadisch wegen der Geschichten von Wilhelm Buschs «Max und Moritz» gehänselt zu werden. Vermutlich müssten auch diese Bücher verboten werden.


Max Helbling, Kantonsrat und Gummeler, Steinerberg


Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Moritz_(Name)