Zu «Klimaschutz in die Verfassung»

Der «Bote» hat immer wieder ein Herz für die GLP und auch für Frau Franziska Elmer, Meeresbiologin («Bote», 28. Mai 2022: «Die Verantwortung liegt auf unseren Schultern»). Uns allen den moralisch motivierten CO2-Fussabdruck zu erklären, wirkt grenzwertig. Die Welt grünt und blüht.

Nach GLP-Kantonsrat Rudolf Bopp gehört der Klimaschutz in die Kantonsverfassung. Diese Personen, die uns immer mehr mit fragwürdigen Vorstössen in die Enge treiben wollen, müssen kritisiert werden. Aggressiver und apokalyptischer Grössenwahn ist zu verurteilen. Franziska Elmer droht gar mit zivilem Ungehorsam. Rudolf Bopp hat seine «Pfoten» grün angemalt, und seine Stimme klingt wie der «Wolf», der Kreide verspeiste.

Grimms Märchen mit bemerkenswertem Wahrheitsgehalt. Ziel ist die Herrschaft über uns. Verbote und Gebote werden eskalieren. Vorsicht ist dringend geboten.

Unsere AHV verwaltet 37 Milliarden der Rentnerinnen und Rentner, die lebenslang zum Wohle unseres Landes gearbeitet haben. Eric Breval, Managing Director AHV-Ausgleichsfonds, hat kürzlich ein bemerkenswertes Statement in einem Interview abgegeben. Auf die Frage, warum die AHV in Holcim, Exxon und Kohle investiere, kam die Antwort sehr treffend: Holcim (Zement) könne nicht über Nacht «Gänseblümchen» verkaufen. «Klimaschutz» sei gut und recht.

Aber netto null sei eine Utopie. Die Menschheit müsste dazu «abgeschafft» werden. Er, Eric Breval, sei den Rentnerinnen und Rentnern verpflichtet und nicht den grünen Opportunisten. Noch Fragen? Auch Redaktorinnen und Redaktoren gehen mal in Rente. Politiker sowieso.

Eduard Keller, Goldau