Das Restaurant Gartenlaube, das in Arth an der Zugerstrasse direkt am See liegt, wird abgebrochen.

Alena Gnos, Bote der Urschweiz

Für Susanne und Patrick Betschart, ihnen gehört das Restaurant seit 17 Jahren, geht damit ein Kapitel zu Ende. Denn nicht nur das Restaurant geht zu, sondern das ganze Haus kommt weg. «Es handelt sich um ein altes Haus, das renovierungsbedürftig ist», erklärt Susanne Betschart.

Das sei mitunter ausschlaggebend gewesen für den Beschluss, den Restaurantbetrieb einzustellen. Geplant sei, dass das Gebäude abgerissen und an derselben Stelle ein neues Zweifamilienhaus gebaut werde. Ein Restaurant werde es nachher nicht mehr geben.

Wollen diese letzte Saison «noch richtig zelebrieren»

Das Restaurant wird in der dritten Generation geführt. Seit dem Jahr 1967 ist die «Gartenlaube» im Besitz der Familie Betschart. «Vor uns wirteten meine Schwiegereltern», erzählt Susanne Betschart. Das Restaurant Gartenlaube ist für die meisten Artherinnen und Arther ein Begriff. Es ist in den Sommermonaten immer gut besucht, und es konnte sich eine Stammkundschaft bilden. «Viele finden es schade», beschreibt Susanne Betschart die Reaktionen derjenigen, die bereits über die Schliessung informiert wurden, was sie jedoch als gutes Zeichen deute.

«Wir haben unsere Arbeit sehr gerne und mit viel Herzblut ausgeführt», betont die Wirtin. In diesem Sinne freuen sie und ihr Mann sich noch auf die aktuelle Saison, die vor einer Woche begonnen hat und noch bis im September dauert. «Wir werden das noch richtig zelebrieren», so Susanne Betschart abschliessend.

Die Lage direkt am See lockt viele Gäste an. | Alena Gnos