Zum Leserbrief «Keine Freiheit ohne Gleichheit»

In seinem Leserbrief schreibt Elias Studer von Chancengleichheit und Freiheit, ermöglicht durch sozialdemokratische Politik. Dass Chancengleichheit aber auch immer etwas mit Leistung zu tun hat, bleibt unerwähnt. Zunächst ist festzuhalten, dass wir ein grundsolides Sozialsystem haben, bei dem die Ärmsten mit wirtschaftlicher Sozialhilfe, Stipendien und Prämienverbilligungen aufgefangen werden und damit die Chance erhalten, sich ihre wirtschaftliche Freiheit mit Leistungsbereitschaft zu erarbeiten. Wie alle anderen auch, das ist ein wichtiger Grundpfeiler unserer Gesellschaft.

Doch was fordert die SP? Bedingungsloses Grundeinkommen, Mittelschulgelder komplett abschaffen, Mindestlöhne, Einschränkungen und Regulierungen ohne Ende, und sie nennt das Freiheit. Diese Forderungen führen zu noch höheren Kosten für Mittelstand und Gewerbe -denn nur weil die Mittelschulgelder gestrichen werden sollen, kostet die Schule nicht weniger. Es bezahlen einfach andere. Das hat nichts mit Freiheit zu tun, sondern mit einem Leben auf Kosten anderer.

Freiheit bedeutet nämlich tatsächlich weniger Staat, weniger Vorschriften und weniger Einschränkungen. Was im Endeffekt weniger Kosten für uns Steuerzahler bedeutet. Das Gegenteil sozialdemokratischer Politik also, welche die Selbstverantwortung aufgibt und die Verantwortung dem Staat zuschiebt auf Kosten einer höheren Staatsquote und höherer Steuern. Und genau hier hört die Freiheit des Einzelnen auf: Wenn er die Freiheit der anderen bezahlen muss. Der Weg zur Freiheit führt nur über selbstbewusste Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, Leistungen nach ihren Fähigkeiten zu erbringen. Es braucht also ein entsprechendes Bildungssystem und Leistungsbereitschaft. Weiter führt der Weg über Gewerbler und Unternehmer, die sich ihrer Verantwortung gegenüber Angestellten sehr wohl bewusst sind. Und zum Schluss braucht es die Bereitschaft, auch einmal freiwillig für den Staat etwas zu leisten, sei es in Vereinen oder in der Politik. Kurzum: Wir brauchen für unsere Freiheit nicht vorgeschriebene Gleichmacherei, sondern Menschen, die anpacken – jeder da, wo er es am besten kann!

HEINZ THEILER, KANTONSRAT FDP, GOLDAU