Home | Wir über uns | Wettbewerb | Fotoalbum | Links |



Hallo und Willkommen auf meiner Seite
beim Fotoclub Schwyz

Unser Präsident hat mich gebeteten an dieser Stelle etwas über mich zuschreiben. Doch was soll ich Dir mitteilen? Eigentlich sollten wir an dieser Stelle unsere Bilder sprechen lassen.

 

Porträt

Doch gerne erzähle ich Dir, wie ich zur Fotografie gekommen bin. Im Jahr 1988 durfte ich mit einem guter Bekannten mehrmals ins Bündnerland, zum hundert Jährigen Jubiläum der Rhätischen Bahn. Dabei habe ich meine ersten Bilder geknipst. Durch die Modellbahnerei kam ich zur Fotografie von ÖV-Verkehrsmitteln, die ich nun vorwiegend betreibe. Dem Fotoclub Schwyz bin ich beigetreten, damit ich mich auch mit anderen fotografischen Aufgaben stellen kann und somit einen Ausgleich zu meinen Eisenbahnbildern finde.

Das ganze hat mir mit einer Kompaktkamera angefangen. Mit einer ersten (geliehenen) Spiegelreflexkamera wurde ich dann richtig angefixt. Nach dem verlangen nach mehr Qualität wechselte ich dann auf eine 6x7-Kamera und schlussendlich landete ich bei dem ultimativen Kamerasystem von Hasselblad. Sehr früh schon begleitete mich auch eine Digitalkamera, dessen Auflösung für die damalige Zeit sagenhafte 2 Mio. Pixel aufwies. Diese Kamera habe ich zur Dokumentation meiner Fototouren benutzt. Mit der steigenden Möglichkeit der Digitalfotografie, insbesondere der Möglichkeit die Bilder selber am Computer zu verbessern, wechselte ich mit dem erscheinen der Canon EOS D20 im Jahr 2004 vollständig zum digitalen Bildprozess hinüber.

Mittlerweile haben mich die letzten (Eisenbahn-)Dampfreservate in ihren Bann gezogen. Somit habe ich schon einige exotische Länder abseits von den Touristenzentren wie etwa China, Kuba oder Pakistan besucht. Die dabei besuchten Eisenbahnen stehen heute noch im täglichen Arbeitseinsatz (!) und haben eine ganz andere Atmosphäre als unsere Museumszüglein, die am Wochenende von A nach B zuckeln. Mehr über meine Eisenbahnbilder erfährst Du auf der von mir betriebenen Webseite unter www.bahnbild.ch!

Viel Spass, Franz

GlacierExpress oberhalb Andermatt
Historisches Züri Tram
Dampfschiff *Schiller* bei Sisikon
Dampfzug in Pakistan
 
Link zu meiner eigenenen Webseite



Wettbewerbsbilder 2005

Farbe Braun RG1
Bach Langzeitbelichtung RG 3
Auge(n) RG 3
Rauch RG 3
Stilleben (Spiele) RG 1
Spuren RG 3
Farbenspiel RG 4

Wettbewerbsbilder 2004

Kilbileben RG 2
Meine Lieblings Schuhe
Steine RG 4

Wettbewerbsbilder 2003

Gegenlicht RG 1
Geschwindigkeit
Ruhs-hour

Wettbewerbsbilder 2002

Vierwaldstättersee Historische Stätten RG 1
Vierwaldstättersee Schifffahrt RG 1
Vierwaldstättersee Berufe RG 1

To top