GV FDP Arth-Oberarth-Goldau

Die FDP Arth-Oberarth-Goldau steigt mit den beiden bisherigen Gemeinderatsmitgliedern in den Wahlkampf und wählte ein neues Mitglied in den Vorstand der Ortspartei.

Die Generalversammlung der FDP-Ortspartei vom letzten Donnerstag im Restaurant Gotthard in Goldau stand ganz im Zeichen der im Mai bevorstehenden Gemeinderatswahlen. Der vor einem Jahr für den langjährigen Säckelmeister Thomas Steiner (Goldau) gewählte Marc Jütz (Arth) tritt wieder als Säckelmeister an, zusammen mit dem vor vier Jahren in den Gemeinderat gewählten Fidel Schorno (Oberarth). «Die Arbeit ist äusserst interessant, ich mache sie gerne», sagte denn auch Marc Jütz im Rahmen der Nomination. Und Fidel Schorno ergänzte: «Ich hätte nie gedacht, dass mir das zugeteilte Ressort so grosse Freude bereiten wird». Als FDP-Vertreterin für die RPK stellt sich erneut Tamara Bisang (Arth) zur Wahl.

Diskussion um weitere KandidatInnen

Da es durch den Rücktritt von Monika Weber (CVP) zu einem neu zu besetzenden Sitz kommt, wurde von einzelnen Mitgliedern vorgeschlagen, allenfalls einen oder eine weitere KandidatIn aufzustellen. Doch Ortspartei-Präsident Heinz Theiler musste auf die knappen Termine verweisen: «Leider hat es der Kanton nicht geschafft, den Eingabetermin für die Gemeinderatskandidaturen auf nach den Kantonsratswahlen vom 22. Mai zu legen. Eingabetermin ist bereits der Donnerstag, 12. März, was die Kandidatensuche erschwert hätte, da viele zuerst die Resultate der kantonalen Wahlen abwarten möchten».

Weiter wurde über eine allfällige gegenseitige Aufnahme der SVP- und FDP-KandidatInnen auf die jeweiligen Listen diskutiert und dem Vorstand die Entscheidungskompetenz dazu erteilt.

Neues Vorstandsmitglied gewählt

Mit dem Austritt von Norman Träger (Arth) gab es im Vorstand einen neuen Posten zu besetzen. Kantonsratskandidat und Jurist Christoph Baumli (Goldau) wurde mit einem herzlichen Applaus gewählt und freut sich auf die neue Herausforderung: «Ich engagiere mich gerne für das liberale Gedankengut, es ist wichtiger denn je.»

Überhaupt bringen die jungen Kandidaten der Liste 4 frischen Schwung in die Partei. «Es ist schön zu sehen, wie sich die Jungen Gedanken zu ihrer Positionierung machen und mit Überzeugung und viel Herzblut für unsere Partei einstehen», sagte Ortsparteipräsident und Kantonsrat Heinz Theiler.

Neu als Revisor für die Parteikasse wurde der Oberarther Versicherungsfachmann und ebenfalls für den Kantonsrat kandidierende Adrian Imhof gewählt.

Gemütlicher Ausklang

Bei feinen Plättli und angeregten Diskussionen liessen die rund 20 Anwesenden die interessante und reichhaltige Generalversammlung ausklingen. Das Jahresprogramm steht und ist auf www.fdp-aog.ch abrufbar. Dabei sind die Kantonsratswahlen vom 22. März und die Gemeinderatswahlen vom 17. Mai dick im Kalender angestrichen, ebenso wie der beliebte Grillabend im Sommer.

Sie stehen alle im Wahlkampf (v.l.): Yanik Kamer (KR, neu), Heinz Theiler (bisher), Fidel Schorno (Gemeinderat, bisher), Basil Müller (KR, neu), Marc Jütz (Gemeinde-Säckelmeister, bisher), Adrian Imhof (KR, neu), Christoph Baumli (KR, neu) und Evelyne Marciante (KR, neu). Es fehlt Harry Adeyemi.

Kassier Basil Müller erklärt das Budget für das laufende Jahr.