Der Ort war nicht zufällig gewählt, denn als Informationsteil dieses Abends stand das FDP-Kernthema Bildung auf dem Programm. Nach der Begrüssung durch Co-Präsident Daniel Karbe informierte Adrian Dummermuth, Schulleiter der Gemeindeschulen Arth, über die aktuelle Situation vor Ort aber auch über anstehende Projekte wie die Umsetzung des Anschlusses der Schulen ans neue Informations- und Kommunikationszeitalter, sprich der Installation und Vernetzung von Computern auf allen Stufen oder über das neue Angebot zur Begabtenförderung.

Auch die Zusammenarbeit mit der neuen Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz PHZ in Goldau kam zur Sprache und es wurde im Zusammenhang mit der G-Reform von Seiten der Schulleitung bestätigt, dass diese jederzeit in der Lage wäre, die Mittelpunktschule Oberarth vom Bezirk zu übernehmen. Eine ganz entscheidende Weiche in Sachen Schulbildung wurde gesamtschweizerisch mit dem Projekt Harmos gestellt, sollen dadurch doch endlich verbindliche Standards, gemeinsame Lehrpläne, Tagesschulstrukturen Wirklichkeit werden. Einmal mehr wurde klar, wie wichtig ein gutes Bildungssystem, engagierte Lehrer und Eltern, motivierte und leistungsbereite Schüler sowie eine angepasste Infrastruktur sind. Die FDP unterstützt diesbezügliche Bestrebungen nach Kräften.

Im Rahmen dieses Info- und Austauschabends dankte die FDP sechs zurückgetretenen Vertretern für jahrelanges Engagement in der Gemeinde: Margrit Bürgi, Marlies Colombo, Ursula Smolinski, Kuno Bürgi, Urs Curiger und Erwin Zurfluh.


FDP Arth-Oberarth-Goldau