Der 100. Geburtstag der Pfadi Arth-Goldau wurde mit dem Pfingstlager gebührend gefeiert.

Am vergangenen Pfingstwochenende war es so weit. Auf der Wiese hinter dem Schulhaus bildete sich eine Zeltstadt. Der Turm war dabei das Zentrum des Geschehens.

Nach und nach entstanden über Arth und Oberarth verteilt Erlebnisposten, unter anderem eine Seilbrücke, eine Seilbahn, eine Kanu- und Flossstation. Vom zentralen Lagerplatz ausgehend, konnten die Besucher auf ihre individuelle Entdeckungstour gehen.

Boote und Holzkonstruktionen wurden gebaut

Gleich neben der Zeltstadt konnten kleine Boote gebaut werden, die sogleich auf Geschwindigkeit und Wassertauglichkeit im angrenzenden Bach getestet wurden. Wer lieber grösser arbeitete, der konnte sich auf dem Schulhausplatz austoben. Holzstücke, Nägel, Hammer und Säge lagen bereit für die Hände von kreativen Köpfen. In gemeinsamer Arbeit entstanden Tische, Stühle, Bänke. Ein paar ganz Verwegene wagten sich sogar an die Konstruktion von einem Pferd.

Mit Floss und Kanu in den Zugersee stechen

Der Zugersee war noch etwas kalt zum Baden, aber auf dem selbst gebauten Floss und den Kanus liess sich die Zeit bestens auf dem Wasser vertreiben. Das 100-Jahr-Logo der Pfadi Arth- Goldau wurde eigens als Siebdruck fürs T-Shirt zur Verfügung gestellt. Das Pfingstwochenende verging viel zu schnell, und so mussten der Turm und all die anderen Posten am Montag bereits wieder abgebaut werden. (pd)

Über Arth und Oberarth entstand eine kleine Zeltlandschaft. Der Turm war dabei das Zentrum des Geschehens.Bild: PD