LESERBRIEF

Die völlig unökologische alpine Solaranlage Oberiberg wurde vom Stimmvolk versenkt. Gratulation. Statt etwas Demut vor dem Volk wollen PV-Fanatiker Regierungsrat Patierno, gerade im Amt bestätigt, und Hans Bless, EBS, weiterkämpfen.

Bless schränkt aber etwas ein, weil die Erneuerung der Muotakonzession Priorität habe. PV und Windmonster können nur hochsubventioniert gebaut und betrieben werden. Etwas anachronistisch mutet die Stilllegung des Kleinwasserkraftwerks in Brunnen an. Unrentabel, weil nicht subventioniert, aber «klimaneutral» seit 1893.

Das Kleinwasserkraftwerk – Jahresergebnis 2,3 Mio. kWh – soll abgebrochen werden. Wenn Berater und Politiker energetisch ausflippen, kommt schon mal Erstaunlichess hervor. Dieses Werk darf nicht abgebrochen werden. «Jede Kilowattstunde zählt», hiess es noch vor Kurzem. Seltsam mutet auch der Klima-Ablasshandel des EBS mit Madagaskar an: Kochtöpfe für das kleine Volk statt billigeren Strom für das Schwyzer Volk.

Welche Beraterirma hat den Verantwortlichen der EBS diesen Unsinn in den Umweltbericht geschrieben?

In der Schweiz waren mal über 6’500 Kleinwasserkraftwerke in Betrieb. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen sind nur noch zirka 1’400 in Betrieb. PV aus China und gigantische Windräder (Beton) sind weder ökologisch noch ökonomisch. Der Energieunverstand treibt seltsame Blüten.

Eduard Keller, Goldau