Goldau erliegt wieder dem Dixie-Charme

Am 27. August 2005 ist es soweit. In Goldau findet bereits zum 6. Mal die Dixie-Night statt. Fünf Bands werden auf zwei Bühnen das Publikum musikalisch entführen und für gemütliche und stimmungsvolle Stunden sorgen.

pd. In einem unregelmässigen Rhythmus, in der Regel aber alle zwei bis drei Jahre, versinkt das Zentrum von Goldau in Südstaaten-Ambiente. Im Dorfkern von Goldau, auf je einer Bühne beim Restaurant Gotthard und beim Café Pfenniger, sorgen Bands aus der näheren und weiteren Umgebung für stimmungsvolle Stunden. Dieses Jahr ist es wieder soweit: Am 27. August findet bereits die 6. Dixie-Night-Goldau statt. Dann werden, zwischen 16.30 und 24.00 Uhr fünf Dixie- und Jazzbands für viel Rhythmus und musikalische Leckerbissen sorgen. Das OK unter dem Goldauer Dixieliebhaber Roland Dettling ist bereits seit längerem an der Arbeit und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Für das leibliche Wohl werden die beiden gedeckten Festwirtschaften beim Gotthard und beim Café Pfenniger besorgt sein.

Von Muotathal bis «Hot Seven»

Die Palette der engagierten Bands und ihr musikalisches Angebot ist breit. Nicht fehlen wird in Goldau einmal mehr die aus Muotathal angereiste «Mountain River Jazzband». Sie ist vor allem bekannt für ihre abwechslungsreiche Besetzung und ihr vielseitiges Repertoire, welches von traditionellen Dixieklängen über Swing und Blues bis zum Dixie-Ländler reicht. Dazu kommt eine Prise Jux und Scherz im Muotathaler Dialekt, was den Auftritt der Lokalmatadoren jeweils zu einem speziellen Erlebnis werden lässt.

Neben den Muotathalern wird in Goldau auch die «Golden Years Jazzband» aufspielen. Diese Band ist seit über 20 Jahren unterwegs und dem urwüchsigen Stil aus den Goldenen Zwanzigern verpflichtet. Das Sextett drückt dem New Orleans- und Dixieland-Jazz einen eigenen Stempel auf, wobei trotz der Originalität der Musik die Anlehnung an bekannte Vorbilder unüberhörbar bleibt.

Bereits seit 1968 sind die «Louisiana Hot Seven» auf dem Markt. Damals trafen sich ein paar junge Zürcher Jazzenthusiasten zu einem ersten Probelauf. Die Band gilt als «echte Alternative» an Dixie-Nights und Jazzfestivals, indem sie mit eigenwilligem Repertoire auch gängige Standards in ihrer «Urversion» neu aufleben lässt.

Charme auf Zuhörer übertragen

Eine Seltenheit sind die «The Sixpack Stompers». Dass sich gleich sechs junge Musiker im Alter von 20 bis 25 Jahren zusammentun, um den Old-School Dixieland zu spielen, ist alles andere als alltäglich. Ihnen gelingt es aber ebenso gut, den Charme des Dixielands auf die Zuhörer zu übertragen wie der «The Bogalusa New Orleans Jazzband». Diese Band aus dem Raum Winterthur wurde 1986 von sieben jazzbegeisterten Musikern gegründet. Das Repertoire umfasst neben gängigen Jazz-Standards Melodien aus dem Alltag, auch im Walzertempo.

Fazit: Das Programm der 6. Dixie-Night in Goldau weiss auch dieses Jahr wieder zu überraschen und zu begeistern. Der Anlass wird damit einmal mehr zum absoluten Muss für Dixie- und Jazzfans aus nah und fern.