Der Bau am Bahnhof Arth-Goldau ist bereits weit fortgeschritten – auch am neuen «Zürcher Perron».

von ERHARD GICK, Bote der Urschweiz

Die Neubauprojekte um den Bahnhof Arth-Goldau gehen in grossen Schritten vorwärts. Noch letzte Woche installierten Fachleute den Baukran auf dem Bahnhofplatz. Der zweite Anlauf klappte, nachdem bei einem ersten Versuch das Fundament für die Anlage zu schwach war. Jetzt kann mit dem «Hochbau» begonnen werden. Infolgedessen klafft momentan eine riesige Baugrube vor dem historischen Bahnhofgebäude und zeigt in etwa, wie gross die Tiefgarage und der Busbahnhof dereinst sein werden.

Die Gleisanlagen auf der sogenannten Zürcher Seite sind ebenfalls weit fortgeschritten. Die Unterführung und die darüber liegenden Perronanlagen nehmen Form an. Jetzt schon ersichtlich ist die viel grosszügigere Gestaltung der Gleis- und Personenanlagen. Auch Richtung Walchwil ist der Ausbau der Geleise auf guten Wegen.

Bilder: Erhard Gick