Christian Storms («Storm») und Ralph Hospenthal («Seone») erstellten ein 240 Quadratmeter grosses Bild

In einem knapp dreiwöchigem Einsatz wurde das Bild der Horseshoe-Kurve von Oberarth fertigerstellt. Am Dienstagabend fand die schlichte Einweihungsfeier statt.

von Fredy Steiner, RigiPost

Im Beisein des immer noch bestehenden Annenbob Fanclubs sowie verschiedener Bobgrössen wurde das eindrückliche Wandbild am Dienstagabend eingeweiht. Martin Annen selbst sprach in seiner gewohnt typischen Art zu den Gästen. Er erwähnte, dass er seit Jahren mit diesem Gedanken liebäugelte, um die triste Wand zu verschönern und den Gästen etwas freundlicheres zu präsentieren. Dies ist nun in Zusammenarbeit mit den beiden Künstlern eindrücklich gelungen.

In der berühmten Horseshoe-Kurve vom Bobrun in St. Moritz feierte der ehemalige Bobfahrer Martin Annen mit seinem Team zahlreiche Erfolge. 2007 baute Annen seine eigene Horseshoe Bar in Oberarth.

Das Lokal an der Gotthardstrasse erinnert einerseits architektonisch als auch durch die in die Bartheke eingelassenen Olympia Bronzemedaillen an seine sportliche Vergangenheit.

Um die Verbindung des Gastbetriebes mit der Bobkarriere von Martin Annen zu visualisieren, hat der Goldauer Ralph Hospenthal (Seone) ein Kunstprojekt mit dem Dänen Christian Storm (Storm) initiiert.

In rund 220 Arbeitsstunden erschufen die beiden Künstler das 240 m2 grosse Gemälde. Das Zusammenspiel von Christian Storms geometrisch und vektografisch geprägtem Stil und Ralph Hospenthals fotorealistischen Malstil macht die Horseshoe-Kurve von Oberarth zu einem einzigartigen Kunstwerk. Der Bob in den Farben der Victorinox AG und die Plakate mit dem (W)Annen-Bobteam in der Badewanne der Wilhelm Schmidlin AG, Oberarth, bleiben unvergesslich.

Martin Annen wurde kurz in die Kunst des Sprayens eingeführt.

Das Gemälde war in der abendlichen Präsentation ins Scheinwerferlicht gerückt.

Die Künstler Ralph Hospenthal (links) und Christian Storm (rechts) mit Marin Annen.

Boblegende Marcel Rohner stattete seinem damaligen Schützling einen Besuch ab.