Gemeinderatswahlen vom 22. April 2018

Im Gemeinderat Arth ist die Sozialdemokratische Partei seit vier Jahren nicht mehr vertreten. Es fehlt damit eine wichtige Stimme. Damit sich wieder die ganze Stimmenvielfalt zeigt, kandidieren Sonja Prelicz und Stefano Sommaruga für das Amt einer Gemeinderätin bzw. Gemeinderates. Im nachfolgenden Interview erfahren Sie mehr zu Sonja Prelicz.

Frau Prelicz, bitte stellen Sie sich und ihre Familie kurz vor!

Mein Name ist Sonja Prelicz-Kohli, ich bin 55 Jahre alt und seit bald 33 Jahren mit Thomas Prelicz verheiratet. Wir haben vier erwachsene Kinder und seit zwei Monaten einen Schwiegersohn und eine Enkeltochter, welche alle in der Gemeinde Arth leben. Seit dem Jahr 2000 arbeite ich im Mandatszentrum Kindes- und Erwachsenenschutz Luzern-Land (früher Amtsvormundschaft) als Berufsbeiständin und seit drei Jahren leite ich ein Team von 13 Berufsbeiständen und bin Teil der Geschäftsleitung.

Wie lange wohnen Sie schon in der Gemeinde Arth und was gefällt Ihnen besonders an unserer Gemeinde?

Vor gut 27 Jahren zogen wir aus beruflichen Gründen nach Goldau und später nach Arth. Damals hätte ich nie gedacht, dass wir hier Wurzeln schlagen. Die Verbindung zum Kanton Thurgau, in welchem ich aufwuchs, war sehr stark und anfänglich bestand die Sehnsucht wieder dorthin zurück zu kehren. Dann kamen unsere Kinder zur Schule und ich lernte viele herzliche und offene Menschen kennen und wurde in Arth immer heimischer. Heute kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen, als hier alt zu werden. Nebst den vielen guten Beziehungen im Dorf und der Region schätze ich vor allem auch die schöne Umgebung. Ganz besonders geniesse ich in den Sommermonaten das Schwimmen im See sowie die unzähligen Wandermöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Ausserdem finde ich es toll in einer Gemeinde zu wohnen, wo in Vereinen und für kulturelle Anlässe so unglaublich viel Engagement gelebt wird.

In welchen Bereichen der Gemeindeentwicklung sehen Sie besonderen Handlungsbedarf?

Die Gemeinde Arth bietet einen attraktiven Lebensraum. Damit dies in Zukunft so bleibt, bedarf es auch innovativer Gremien, welche sich den vielfältigen Aufgaben stellen. Besonders am Herzen liegen mir ein gut funktionierendes Sozial- und Schulwesen und eine optimale Infrastruktur.

Was reizt Sie an der Aufgabe einer Gemeinderätin besonders?

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Als Gemeinderätin hätte ich die Möglichkeit, dies in einem grösseren Rahmen und für die breite Bevölkerung zu machen.

Kandidiert für den Gemeinderat: Sonja Prelicz

Weshalb sollte man Sie in den Gemeinderat wählen?

Aus meinem Berufsleben bringe ich viele wertvolle Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Gemeindegremien mit. Ich bin es gewohnt, ressourcen- und zukunftsorientiert zu denken und zu planen und es gelingt mir dabei auf der Sachebene zu bleiben. Der Gemeinderat würde mit mir ein team- und konsensfähiges Mitglied und die Bevölkerung von Arth eine engagierte, vernetzt denkende und für ihre Anliegen offene Vertreterin gewinnen.

Frau Prelicz, besten Dank für dieses Interview.

SP Arth-Goldau, Parteileitung


SP Arth-Goldau