Die Bäckerei Chilestägli begeisterte die beiden Musiker mit ihren Nuss- und Mandelgipfeln.

Anja Schelbert, Bote der Urschweiz

Bligg und Marc Sway tourten gestern durch den Kanton Schwyz. Erst pflückten sie Beeren und schwangen Fahnen in Ausserschwyz, kurz nach 12 Uhr rollte das «Blaymobil» dann in Arth an. Im Chilestägli galt es, Nuss- und Mandelgipfel zu degustieren.

Die Schweizer Musiker zeigten keine Berührungsängste: Sie gaben fleissig Autogramme, schossen Selfies und prosteten dem Chilestägli-Team auf ihren Besuch zu. Das Familienunternehmen durfte sich gar mit einem Sticker auf dem Tourbus verewigen.

Unterwegs Richtung Backstube waren sich Blay – so nennt sich das Duo im Rahmen der «Wiederseh»-Tour – zudem nicht zu schade, jeden Mitarbeiter einzeln zu begrüssen. Gut gelaunt liessen sich Marco Bliggensdorfer (Bligg) und Stefan Marc Bachofen (Marc Sway) dann von Geschäftsführer Zeno Felchlin erklären, wie die «weltbesten Nussgipfel» zustande kommen: «Das Geheimnis ist unser süsser Hefeteig, der mit selbst gemachter Nussfüllung aus erstklassigen Haselnüssen gefüllt wird.» Blay verfielen dem Schlemmen.

«Bleibe beim Mandelgipfel, der ist sensationell»

Später wollte der «Bote» dann wissen, ob nun der Nuss- oder eben doch der Mandelgipfel besser schmeckte. Einig waren sich Blay darüber nicht ganz: «Ich bin eher der nussige Typ, Bligg bevorzugt Mandeln», meinte Sway. Und Bligg ergänzte mit vollem Mund: «Genau. Ich bleibe beim Mandelgipfel, der ist sensationell.»