Viele Besucherinnen und Besucher haben sich sicher auch schon die Frage gestellt, was für eifrige Helferinnen und Helfer vor, hinter und unter der Bühne arbeiten, um das «Unternehmen» Theater Arth in Gang zu halten. Wie entstehen beispielsweise die Kulissen? Was muss bei den Kostümen beachtet werden? Wieviel Zeit benötigt der Bühnenbild-Umbau? Was ist die Aufgabe des musikalischen Leiters, was die eines Inspizienten? Was hat die Bühnen- und Kostümbildnerin zu tun? Wie bereiten sich Solisten und Chor auf ihren Auftritt vor?

Geschichtlicher Rückblick und Organisation

Jeweils am Samstag 3. Februar und am 3. März 2001 werden Theater-Interessierte hinter die Kulissen des Theaters Arth geführt.

Dabei erfahren sie viel Interessantes rund um die 150 Jahre alte Theater-Tradition am Zugersee. So wird zum Beispiel der musikalische Leiter Melchior Ulrich über die Orchester-Zusammensetzung und die Rekrutierung des Orchesters sowie über das Dirigieren (Kamera-Übertragung usw.) berichten. Frank Meyer, Chef Technik, erläutert, wie der Kulissenbau sowie die Licht- und Bühnentechnik funktionieren. Von den Verantwortlichen des Theaters Arth erfahren die Besucherinnen und Besucher viel Wissenswertes und Geschichtliches über das Theater und über dessen Organisation. Alte Plakate, Fotos und Noten können auf Schautafeln bewundert werden.

Die Führungen finden von 10 bis 11.30 Uhr und von 14 bis 15.30 Uhr in Gruppen statt.