Die Bergsturz-Oper

Musikalischer Wert

Joseph Weigls Bedeutung in der Musikgeschichte wird in jüngerer Zeit wieder neu erkannt. Seine Lehrer waren keine geringeren als Antonio Salieri und Johann Georg Albrechtsberger. In den Jahren 1794 bis 1820 komponierte er nicht weniger als 20 Opern.

Sein bedeutendstes Werk ist «Die Schweizerfamilie» – eine Oper, mit der Joseph Weigl Zuschauerrekorde und Weltruhm erntete. Sie war Schuberts Lieblingsoper. Beethoven hat Melodien aus der Schweizerfamilie im berühmten «Gassenhauer-Trio» verarbeitet. Paganini schrieb ein halsbrecherisches Violinstück mit Variationen über ein Weigl-Thema.
Im Jahr 2004 hat die Oper eine vielbeachtete Wiederaufführung erlebt als internationales Kooperationsprojekt junger Künstler aus der Schweiz, Österreich und Deutschland.

Gegenwärtig erfreut sich Joseph Weigl einer regelrechten Renaissance. Daher bringen wir auch den «Bergsturz» dieses Erfolgskomponisten auf die Bühne.
Die 200. Wiederkehr des Schreckenstages vom 2. September 1806 ist dazu der ideale Anlass.