Zum Goldauer Bahnhofplatz

Walter Eigel, Arth; Albert Reichlin, Goldau; Roli Heinzer, Goldau

Mit der Neugestaltung des Bahnhofplatzes Goldau bietet sich uns die Möglichkeit, eine für die Zukunft nachhaltige Veränderung für das Dorf Goldau wie auch die gesamte Gemeinde Arth zu bewirken. Dass der öffentliche Busverkehr für den wichtigen Eisenbahnknotenpunkt Arth-Goldau gesichert respektive tauglich gemacht werden muss, ist für uns ein Muss.

Das zur Abstimmung vorliegende Bauprojekt scheint auf den ersten Blick ein «grosser Wurf» zu sein. Was uns beim zweiten Hinschauen ernüchtern lässt, ist die Tatsache, dass mit diesem zukunftsweisenden Projekt die Weitsicht und der Mut fehlen, den privaten Autoverkehr für die Zufahrt zum Bahnhof aus dem Dorfzentrum wegzubringen und damit eine (kleine?) Verkehrsentlastung der stark befahrenen Zentrumsstrassen zu bewirken.

Die Bahnhofszufahrt für den Privatverkehr müsste unserer Meinung nach über die einst neue Zufahrt «Schuttweg» erfolgen. Im Bahnhof-Süd-Gebiet, in unmittelbarer Bahnhofsnähe, eine Tiefgarage mit genügend Parkplätzen zu realisieren, erachten wir als ideal. Dann, wenn das Bahnhof-Süd-Areal zu blühen beginnt, wird ohnehin in diesem Gebiet «der Bär tanzen».

Mit den vorliegenden Abstimmungsmöglichkeiten sind wir hin und her gerissen… einerseits sind wir überzeugt, dass die Bahnhofplatz-Neugestaltung unbedingt realisiert werden muss, anderseits stören wir uns daran, dass mit der eingebundenen Tiefgarage eine zukunftsweisende (mutige?) Verkehrsentlastung des Dorfzentrums verhindert wird.

Als Stimmbürger fehlt uns bei dieser Abstimmung die Auswahl. Gerne hätten wir die Möglichkeit, über zwei Varianten (Bahnhofplatz-Neugestaltung mit oder ohne Tiefgarage) abzustimmen.