Home 

20030123 

News


Donnerstag, 23. Januar  2003

 

Vor den Europameisterschaften in Winterberg

DE 

BOB EM 2003 Winterberg

CH 


Bilder-Faszination Bobsport in St. Moritz

Grosskampf Deutschland gegen die Schweiz

MDA/SLW - Vor den Bob-Europameisterschaften vom Wochenende in Winterberg (De) kommen fast ausschliesslich Deutsche und Schweizer  als Medaillenanwärter in Frage. Mit dem Viererbob ist zudem mit dem Letten Sandis Prusis zu rechnen.

Die Topmannschaften aus Deutschland sind jene von Viererbob-Olympiasieger Andre Lange und Lokalmatador Rene Spies, die aussichtsreichsten Schweizer Steuerleute sind Martin Annen und Ralph Rüegg. Die Kunsteisbahn im Hochsauerland (Nordrhein-Westfalen), wo schon 1914 die erste EM stattgefunden hat, stellt an das fahrerische Können keine besonderen Ansprüche, dafür spielt die Startzeit eine grosse Rolle. Wichtig ist zudem die Startnummer (je tiefer desto besser).

Die Deutschen brennen nach dem Debakel am letzten Wochenende in den beiden Weltcup-Rennen in St. Moritz auf Revanche. Diesmal werden sie vom Heimvorteil profitieren. Überdies starten Spies und Lange im Gegensatz zum Gastspiel in der Schweiz wieder mit ihren stärksten Hinterleuten.

Mit dem Zweierbob sind Annen und Rüegg in Winterberg grössere Chancen einzuräumen - trotz des Schweizer Doppelerfolgs mit dem schweren Schlitten am Sonntag beim Weltcup in St. Moritz. "Mit dem Zweierbob ist alles möglich", sagt Annen im Vorfeld, "mein Ziel ist, eine Medaille zu gewinnen." Mit dem Viererbob will Annen in Winterberg den in St. Moritz beim Weltcup erkennbaren Aufwärtstrend bestätigen. "Die Leistung war in Ordnung, diesmal sollte noch eine bessere Platzierung rausspringen", sagt Annen.

Annen (29) hat zudem den Weltcup im Visier. Auch die EM-Rennen zählen zur Saisonwertung. Der Schwyzer führt das Zwischenklassement im Zweierbob vor den beiden letzten Rennen punktgleich mit dem Kanadier Pierre Lueders an. Im Vorjahr gewann Annen EM-Bronze hinter dem mittlerweile zurückgetretenen Christian Reich und Andre Lange. Silber hatte der Arther Steuermann 2002 um bloss eine Hundertstelsekunde verpasst.

Zum Zweierbob-Rennen startet Annen wie gewohnt mit Cédric Grand, mit dem schweren Schlitten kommen hinter dem Steuermann Urs Aeberhard, Silvio Schaufelberger und Grand zum Einsatz. Steve Anderhub ist immer noch verletzt.

Zum Zweierbob-Rennen startet neben Annen und Rüegg der Schweizer Meister Reto Rüegg, mit dem schweren Schlitten kommt Retos Bruder Ivo als dritter Schweizer Steuermann zum Einsatz. Seit 1971 haben die Schweizer mit einer Ausnahme (2000) stets EM-Medaillen nach Hause gebracht. Titelverteidiger mit dem schweren Schlitten ist Lange. Das Weltcup-Finale findet in gut zwei Wochen in Calgary (Ka) statt.


Bilder-Faszination Bobsport in St. Moritz

 

Bilder-Faszination Bobsport in St. Moritz

Bilder-Faszination Bobsport in St. Moritz

Bilder-Faszination Bobsport in St. Moritz

 

Bild-Impressionen vom Vierer-Weltcup St. Moritz

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth