Home 

20021121 

News


Donnerstag, 21. November 2002

 

Martin Annen von Ralph und Ivo Rüegg geschlagen

Bild vergrössern copyright by EQ Images
© EQ Images

Trotz Niederlage in der ersten Startgruppe

MDA/SLW -  Im zweiten verbandsinternen Zweierbob-Selektionsrennen der Schweizer in Königssee (De) musste sich Martin Annen vor Ralph und Ivo Rüegg geschlagen geben. Trotzdem darf der Olympiadritte beim Weltcup-Auftakt aus der ersten Gruppe starten.
 
 
Für die Ausmarchung der Startgruppen-Plätze wurden beide Resultate in den Ausscheidungen herangezogen. Weil Annen beim ersten Rennen in La Plagne (Fr) deutlich vor Ivo Rüegg lag, in Königssee aber bloss ein Hundertstel einbüsste, startet er am 30. November in Altenberg (De) als Bob "Schweiz 2" aus der ersten Gruppe. Die Zugehörigkeit zur ersten Gruppe ist auf den meisten Bahnen ein erheblicher Vorteil. Als starker Verband darf die Schweiz mit zwei Mannschaften in der ersten Gruppe starten.
 
   Nach dem ersten Durchgang lagen Martin Annen und Cédric Grand mit bloss 11 Hundertsteln Rückstand noch einigermassen in Tuchfühlung mit dem Sieger Ralph Rüegg und auf Platz 2, im zweiten Lauf aber mussten der Arther Steuermann und der Genfer 60-m-Rekordhalter auch noch Ralphs Cousin Ivo vorbeiziehen lassen.
 
   Natürlich war Annen nicht gerade erbaut über das Abschneiden. "Der Zeitverlust im unteren Teil des zweiten Laufs gibt mir zu denken. Ich hatte zwar keine optimale Fahrt, aber sicher auch keine solch schweren Fehler, mit denen man so viel Zeit einbüssen konnte", sagte Annen.
 
   Er wird auch in Altenberg mit dem neuen Zweierbob starten. Der neue, von Christian Reich gebaute Viererbob hat die Testfahrten diese Woche erfolgreich bestanden, und das Team Annen setzt den Schlitten im Viererbob-Ausscheidungsrennen am Freitag ein.
 
   Für den Europacup, der nächste Woche in Igls (Ö) beginnt, qualifizierte sich auch Billy Meierhans. Der ehemalige Bremser von Annen hat erst im März die Bobschule absolviert. Der Luzerner Baggerunternehmer fährt den Schlitten, mit dem Christian Reich im Februar Olympiazweiter geworden war.

Die detailierten Resultate des Zweierbob-Selektionsrennens in Königssee:
1. Ralph Rüegg / Beat Hefti (Bobclub Zürichsee) 1:41,82. 2. Ivo Rüegg / Daniel Mächler (Zürichsee) 0,32 zurück. 3. Martin Annen / Cédric Grand (Zürcher Bobclub) 0,33. 4. Rico Ammann/Reto Schläpfer (Uster) 0,71. 5. Reto Rüegg / Andreas Sterki (Zürichsee) 1,13. 6. Billy Meierhans / Christian Wyss (Zürich) 1,20. -- 6
Teilnehmer.
 
Ralph Rüegg (Sz 1) und Annen (Sz 2) starten im ersten Weltcuprennen am 30. November in Altenberg (De) aus der ersten Gruppe, Ivo Rüegg (Sz 3) aus der zweiten. Ammann (Sz 1), Reto Rüegg (Sz 2) und Meierhans (Sz 3) für den Europacup qualifiziert.
 
1. Durchgang: 1. Ralph Rüegg 50,88 (Start 4,91). 2. Annen 50,99 (4,91). 3. Ivo Rüegg 51,07 (5,05). -- 2. Durchgang: 1. Ralph Rüegg 50,94 (4,89). 2. Ivo Rüegg 51,07 (5,09). 3. Annen 51,16 (4,88).

Faszination Bobsport in St. Moritz
Reise zur SM und zum Weltcup
Anmeldungen bis 31. Dezember 02

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth