Home 

20020928 

News


Samstag, 28. September 2002

 

EM-Silber im Anstossen für Martin Annen und Cédric Grand

MDA/SL - An den Anstoss-Europameisterschaften im deutschen Oberhof bewies das Team von Martin Annen, dass es reichlich athletisches Potenzial hat. Aus dem Training heraus mussten sich Martin Annen und Cédric Grand mit Zweierbob bloss den Lokalmatadoren Andre Lange und Kevin Kuske geschlagen geben. Zudem war der Schlitten von Annen trotz Verletzungspech von Urs Hefti zweimal der schnellste Schweizer Bob an der ersten Anstoss-EM auf Eis.

Mit den Zeiten von 4,50 und 4,49 blieben Annen und Grand um einiges unter ihrem eigenen Schweizer Rekord auf der vereisten Anstossbahn im Bundesland Thüringen. Vor einem Jahr hatten sie eine Bestzeit von 4,53 aufgestellt.

"Im Vorfeld des Wettkampfes wären wir zufrieden gewesen, wenn wir in etwa 4,53 erreicht hätten. So gesehen bin ich sehr zufrieden. Mit einer Medaille hatte ich nicht gerechnet. Denn wir sind noch voll im Training. Unsere Form soll erst an den wichtigsten Saisonrennen im nächsten Jahr ihren Höhepunkt erreichen", berichtete der Steuermann. Bis am nächsten Mittwoch befindet sich die Crew von Annen noch im Trainingslager in Oberhof.

Überragendes Team war jenes des deutschen Viererbob-Olympiasieger Andre Lange, der auch etwas vom Heimvorteil profitiert. "Sensationell, was Andre zeigte. Ich denke, selbst in Hochform wäre ich heute nicht an ihn heran gekommen", berichtete Annen.

Im Viererbob-Rennen verletzte sich Urs Hefti leider schon im ersten Durchgang. Den sich in sehr guter Verfassung befindenden Herisauer plagte schon ein Kreuzbandanriss, der sich beim ersten Start weiter verschlimmerte. Urs Hefti, der jüngere Bruder von Beat, fällt deshalb einige Wochen aus. Mit dem "Vierer light" mit Silvio Schaufelberger, Urs Hefti (im zweiten Durchgang Neuling Bruno Gisler) und Cédric Grand war Annen aber erneut bester Schweizer. Nicht mit im Bob von Ralph Rüegg sass Beat Hefti.

Der Ringer Bruno Gisler deutete bei seinem Debüt auf Eis an, dass er grosses Potenzial hat. "Und mit Urs Aeberhard und Steve Anderhub habe ich ja noch zwei Olympioniken in der Hinterhand. Zudem  befindet sich das Team Annen im Herbst bekanntlich im Formaufbau", sagte der Schwyzer.

Der Steuermann betonte, dass er noch nie eine so gute Stimmung im Team hatte: "Wir haben es sehr gesellig, konzentrieren uns aber anderseits hundertprozentig auf den Sport." Auch die Sitzprobe im neuen, von Christian Reich gebauten Viererbob verlief sehr zufriedenstellend. "Im Hinblick auf die neue Saison sind wir alle sehr positiv eingestellt", so Annen.
  
Erstmals fahren wird Annen am 31. Oktober in La Plagne in Frankreich. Auf der Kunsteisbahn in Savoyen finden im November (9./10 Zweier- und 15./16. Viererbob) die ersten Schweizer Ausscheidungsrennen über je vier Durchgänge statt.

Resultate der Anschub-Europameisterschaften in Oberhof:
Zweierbob (2 Durchgänge à je 50 m):
1. Andre Lange/Kevin Kuske (De) 8,81 Sekunden (4,40+4,41). 2. Martin Annen/Cédric Grand (Sz) 0,18 zurück (4,50+4,49). 3. Oleksandr Iwanischin/Oleksandr Streltsow (Ukr) 0,19 (4,51+4,49). 4. Ivo Danilevic/Roman Gomola (Tsch) 0,24 (4,53+4,52). 5. Pavel Puskar/Jan Kobian (Tsch) 0,25 (4,55+4,51). 6. Sandis Prusis/Marcis Rullis (Lett) 0,26
(4,55+4,52). -- Mit dem Viererbob gewann ebenballs Andre Lange, Martin Annen landete nach der Verletzung von Urs Hefti (Kreuzbandanriss) als bester Schweizer auf dem 7. Rang.

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth