20020223 


Freitag, 22. -  Samstag, 23. Februar 2002

 

 Annenvierer auf Medaillenkurs

Zweimal Startrekord

Copyright by Keystone
Bild - Copyright by Keystone

Nur der Amerikaner Todd Hays schneller als der Schweizer
 
von Ines Reichelt

MDA/SL - Martin Annen hat gute Chancen, auch mit dem Viererbob eine olympische Medaille zu gewinnen. Der Schwyzer liegt nach zwei von vier Durchgängen zeitgleich mit dem Deutschen Andre Lange an zweiter Stelle mit neun Hundertstelsekunden Rückstand auf den Leader Todd Hays (USA).

Christian Reich ist nach halbem Pensum Vierter, nachdem der Aargauer nach der ersten Fahrt noch Platz 2 belegt hatte. Die Reprise aber durchmass der Schweizer Bob vom Start bis ins Ziel mit einem ausgeklappten Anstossbügel. Auch die Startzeit und die Steuerleistung blieb mittelmässig, sodass im zweiten Durchgang bloss der achte Rang resultierte. Reich liegt bereits 0,29 Sekunden hinter Annen und Lange und schon 38 Hundertstel hinter Hays.

"Es war mein Fehler", sagte Hintermann Urs Aeberhard, der mit einem Handschalter im Innern des Schlittens auch den linken Anstossbügel hätte einklappen müssen, "ich habe den Knopf wohl zu wenig stark gedrückt. Rechts habe ich kontrolliert, da war es in Ordnung. Links geschaut habe ich nicht mehr." Der ausgeklappte Bügel wirkt bei den hohen Geschwindigkeiten auf der Olympiabahn in Park City wie ein Balken. Das Malheur dürfte Reich etwa 0,15 Sekunden gekostet haben.

Nach der Zieldurchfahrt war der Bügel problemlos einklappbar. Reich widerfuhr das Missgeschick erstmals in einem Rennen. "Es ist nun halt passiert", sagte der Steuermann, "jetzt müssen wir in den restlichen Läufen alles auf eine Karte setzen."

Martin Annen lag nach dem ersten Durchgang noch auf Platz 4 ein Hundertstel hinter den zeitgleichen Reich und Lange, legte in der Reprise aber die zweitbeste Zeit des Tages in die Bahn und schloss zum Deutschen auf. Das Team des Schwyzer Steuermann stellte in beiden Durchgängen einen Startrekord auf. Auch die Steuerseile führte der Olympia-Dritte mit dem Zweierbob geschickt, bloss in der Kurve 14 bekundete Annen zweimal Probleme. "Der Vorsprung auf Platz 4 ist zwar ordentlich, aber in den restlichen Läufen kann noch viel passieren", sagte Annen.

Verlierer des Tages war Zweierbob-Olympiasieger Christoph Langen. Dem bald 40-jährigen Deutschen missriet insbesondere die erste Fahrt. Auch im zweiten Durchgang vermochte Langen den Rückstand auf die Spitzenmannschaft nicht wesentlich zu verkleinern. Nach halbem Pensum ist der Titelhalter mit schon 0,42 Sekunden Rückstand bloss Sechster.

Durchgänge 3 und 4 am Samstag ab 23.30 Uhr MEZ.

Informationen für Annen Bob Team Interessierte

Resultate und Berichte des olympischen Viererbob-Rennens

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth