20020113 


Sonntag, 13. Januar 2002

 

Viererbob Weltcup-Rennen in St. Moritz

Annen-Viererbob im Sunny Corner in St. Moritz 2002
Fotografiert von Marc van Swoll  - bearbeitet von Stefan Lindauer
 
In folgenden Auflösungen zum Herunterladen:
72 DPI - 640 x 480 (46 KB) / 800 x 600 (66 KB) / 1024 x 768 (102 KB) / 1152 x 864 (129 KB)
300 DPI -
1600 x 1200 (176 KB) / 2400 x 1800 (410 KB)

Den Gesamt-Weltcup im Visier

MDA/SL - "Es geht weiter", sagte Martin Annen nach dem 5. Platz imViererbob-Weltcup-Rennen in St. Moritz. Mit der Rangierung war der Steuermann noch einigermassen zufrieden, der Rückstand von fast einer Sekunde auf Sieger Todd Hays (USA) gab Annen aber schon zu denken. "Heute hatte ich Mühe mit der Bahn, andere waren besser", sagte der Schwyzer.

Weiter geht es am nächsten Wochenende mit den Europameisterschaften und Weltcup-Rennen in Cortina d'Ampezzo. In Italien hatte Annen mit Hintermann Beat Hefti im Dezember 2000 den Zweierbob-Weltcup für sich entschieden. Der Gesamt-Weltcup mit dem Boblet ist auch heuer ein Ziel für Martin Annen. Der Titelverteidiger liegt im Zwischenklassement auf Platz 2 hinter Todd Hays, der Amerikaner lässt aber die Rennen in Italien voraussichtlich aus.

Fährt Annen in Cortina so wie den zweiten Durchgang am Samstag, muss ihm für den weiteren Saisonverlauf keine Bange sein. Trotz der missglückten Fahrten -- insbesondere die erste -- mit dem Viererbob resultierte eine ansprechende Platzierung. Im zweiten Durchgang überholte der Annenbob immerhin noch den Deutschen Rene Spies, und im Weltcup-Zwischenklassement ist das Team mit dem schweren Schlitten weiterhin Dritter. Mit 5,03 im ersten Durchgang verbuchte der Annen-Vierer mit den Hinterleuten Silvio Schaufelberger, Beat Hefti und Cédric Grand überdies die zweitbeste Startzeit des Tages; nur die Lange-Crew blieb ein Hunderststel schneller.

Lange beendete das Viererbob-Rennen von St. Moritz schliesslich im zweiten Rang zeitgleich mit Christian Reich nur 0,04 Sekunden hinter Hays. Ebenfalls noch vor Annen war der letztjährige Doppel-Weltmeister Christoph Langen (De) klassiert, der mit seinen stärksten Hinterleuten Markus Zimmermann, Marco Jakobs und Thomas Platzer in etwa die gleichen Startzeiten wie der Annenbob verbuchte.

Detailierte Rangliste Viererbob-Weltcup in St. Moritz

Weltcup-Zwischenstand 4er-Bob nach 5 von 7 Rennen:
* Weltcup-Stand (nach 5 von 7 Rennen): 1. Hays 171. 2. Lange 163. 3. Annen 153. 4. Langen 128 (4 Rennen). 5. Reich 113 (4). 6. Stampfer und Lueders je 106. -- 40 Klassierte. -- * unter Berücksichtigung der Disqualifikation von Sandis Prusis (Lett) wegen Dopings.

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth