20020106 


Sonntag, 6. Januar 2002

 

Schweizer Viererbob-Meisterschaft 2002 in St. Moritz

Martin Annen aus St. Moritz
Bild: SLW - Martin Annen aus St. Moritz

Bronze für den Annenbob an der Schweizer Vierer-Meisterschaft

Erstklassige Alternative in der Hinterhand

MDA/SL - An der Schweizer Viererbob-Meisterschaft in St. Moritz haben die Routiniers im Rennen mit dem schweren Schlitten den Spies gekehrt. Christian Reich (35) holte souverän seinen ersten Titel, der entthronte Titelverteidiger Reto Götschi (36) gewann Silber. Dem Team des bald 28-jährigen Martin Annen blieb nach Silber mit dem kleinen Schlitten die Bronzemedaille.

Der neue Viererbob Annens lief nicht so gut wie erwartet, weshalb der Schwyzer Steuermann nun wieder auf das zuvor verwendete Gerät zurück greift. Annen wusste von Anfang an, dass er mit dem neuen Vierer, der zudem ein spezielles Modell ist, ein Risiko eingeht, im Hinblick auf Erfolge an den Olympischen Spiele wollte er aber alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobieren.

Im Weltcup hatte Annen den neuen Schlitten nur in Winterberg (De) eingesetzt und war Fünfter geworden. In den übrigen drei Weltcup-Rennen war er mit dem Vorjahres-Modell immer aufs Podest gefahren. So besehen, steht dem Team für die nächsten Rennen eine erstklassige Alternative zur Verfügung. "Wir werden weiter am neuen Schlitten arbeiten, aber für diesen Winter wird er auf die Seite gestellt", sagte Annen während der Dopingkontrolle.

Trotz ordentlicher Fahrten, wie der Schweizer Bahntrainer Janis Kipurs bestätigte, büsste Martin Annen mehr als eine Sekunde auf den neuen Meister ein. "Das Rennen war ein Test, und eigentlich bin ich froh, dass sich das Thema zunächst erledigt hat. Wir haben im Team abgemacht, dass wir an den Weltcup-Rennen am nächsten Wochenende die Antwort auf das mässige Abschneiden an dieser Schweizer Meisterschaft geben werden", so Annen. "Wir werden uns anders vorbereiten, und mit dem alten Schlitten sind wir auch am Start schneller."

Mit Platz 3 holte Annen erstmals an einer Schweizer Meisterschaft Bronze, nachdem die Mannschaft des Zürcher Bobclubs zuvor dreimal Silber gewonnen hatte (2000, 2001 und am Samstag).

Detailierte Resultate und Zwischenberichte der Viererbob-SM 2002 in St. Moritz

Schweizer Meisterschaft  auf dem Olympia Bob Run in St. Moritz - Celerina

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth