20011208 


Samstag, 8. Dezember 2001

 

Vierer-Weltcuprennen in Igls

Annenvierer in Igls
Die erfolgreiche Trotzreaktion
 
Martin Annen verbessert sich im Viererbob-Rennen auf den dritten Schlussrang

MDA/SL - Martin Annen ist es in Igls doch noch gelungen, einen Podestplatz zu erringen. Im Viererbob-Weltcup-Rennen auf der Olympiabahn von 1976 verbesserte sich der Arther im zweiten Durchgang auf den dritten Schlussrang, nachdem er den Zweierbob-Wettkampf als Vierter beendet hatte.

Der vierte Rang mit dem kleinen Schlitten war nicht ganz nach dem Geschmack des Schwyzers, hatte er doch vor einem Jahr gewonnen. Immerhin kehrte Annen mit dem Viererbob den Meister hervor, legte eine erfolgreiche Trotzreaktion an den Tag und geht mit einem Podestplatz in die Weihnachtspause. "Es war unser Ziel, die erste Saisonhälfte auf dem Podest zu beenden", sagte Annen. "Dazu habe ich alle Register eingesetzt, die bestmögliche Mannschaft zusammengestellt und die schnellsten Kufen verwendet. Dazu habe ich im zweiten Lauf bewiesen, dass ich gute Nerven habe." In der Reprise verwies Annen den um die Olympia-Qualifikation kämpfenden Europameister Matthias Benesch (De) noch auf Platz 4.

Insbesondere am Start überzeugte die Annen-Crew mit Silvio Schaufelberger, Beat Hefti und Cédric Grand. Mit zweimal 5,00 Sekunden musste sie sich im Starterpreis um bloss eine Hundertstel vor der US-Crew von Todd Hays beugen. Hays reichte allerdings auch der beste Start nicht, um das Rennen zu gewinnen. Der Deutsche Andre Lange setzte sich 0,03 Sekunden vor Hays und eine knappe halbe Sekunde vor Annen durch. Christian Reich beendete das Rennen als Siebenter, Ralph Rüegg als Achter. Im Gesamt-Weltcup ist Annen weiterhin Dritter hinter Hays und Lange.

"In acht Rennen waren wir nie schlechter als auf Platz 5 klassiert", zog Annen ein zufriedenstellendes Resüme der ersten Saisonhälfte. Zur zweiten Winterhälfte mit der Schweizer Viererbob-Meisterschaft am ersten Sonntag 2002 startet Annen wieder mit dem neuen Viererbob, nachdem er in Igls nochmals auf das alte Gerät zurück gegriffen hat. Das neue Gerät wird derzeit in der Werkstatt weiter verbessert.

Am Sonntag startet das Bobteam Annen zum so genannten Preisgeld-Rennen, das ebenfalls in Igls stattfindet. Die ausgelobte Geldsumme ist zwar relativ gering, aber dies stört den Steuermann vom Zürcher Bob-Club nicht: "Ich fahre für die Fans, die mich hier wieder hervorragend unterstützt haben. Wenn der Fanclub Annen nicht hier wäre, hätte es höchstens halb so viel Stimmung an der Bahn. Zudem wäre der Umsatz weit kleiner." Im Rennen vom Sonntag starten die Mannschaften zum ersten Lauf mit dem Zweier- und zum zweiten Durchgang mit dem Viererbob. Diese Kombination ist ein Versuch des Internationalen Bob-Verbandes. Es gibt keine Weltcup-Punkte zu gewinnen.


Detailierte Rangliste Viererbob-Weltcup in Igls

Weltcup-Zwischenstand 4er-Bob nach 4 von 7 Rennen:
1. Hays (USA) 135 / 2. Lange (GER) 129 / 3. Annen (SUI) 123 / 4. Prusis (LAT) 106 / 5. Langen (GER) 96 / 6. Stampfer (AUT) 84 / 7. Glas (NED) 81 / 8. Lueders (CAN) 80 / 9. Popov (RUS) 79 / 10. Reich (SUI) und Benesch (GER) 77 / Ferner: 23. Rüegg 23 / 27. Götschi 14

... zum Reisebericht

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth