20011201 


Samstag, 1. Dezember 2001

 

Nur Deutsche stärker als Reich und Annen
 

Cédric Grand und Martin Annen Bild vergrössern
Cédric Grand und Martin Annen
Bild fotografiert von:
Charlie Booker

Mit Platz 4 das Optimum herausgeholt
Martin Annen halbiert den Rückstand auf Weltcup-Leader Hays

MDA/SL - Im Zweierbob-Weltcup im deutschen Winterberg hat Martin Annen einen Platz auf dem Podest nur knapp verpasst. Nach halbem Pensum lag der Arther Steuermann mit Anschieber Cédric Grand sogar noch auf dem 3. Rang, im zweiten Durchgang verlor das Schwyzer Team aber noch einen Platz.

Dem 27-jährigen Annen gelang es aber, den in den beiden ersten Rennen unbesiegten Todd Hays (USA) um eine Hundertstelsekunde hinter sich zu lassen. Mit einem Schlag halbierte er damit im Weltcup den Rückstand auf den Amerikaner. Hays führt im Weltcup-Zwischenklassement nun nur noch mit 4 Punkten Vorsprung.

Dominatoren des Rennens in Winterberg waren die Deutschen, die den Heimvorteil weidlich ausnutzten. Doppel-Weltmeister Christoph Langen setzte sich auf dem weichen Eis knapp drei Zehntel vor Rene Spies durch. Bester Schweizer war der vor zwei Wochen schwer gestürzte Christian Reich auf Platz 3.

Martin Annen trug es mit Fassung, erstmals in dieser Saison von einem Schweizer geschlagen worden zu sein, zumal ihm die Bahn im Hochsauerland nordwestlich von Frankfurt nicht sonderlich liegt. Zudem hat es Annen lieber kalt. In Winterberg war es aber nahezu sechs Grad warm. "Ich habe Reto Götschi erneut in Schach halten können und damit einen weiteren Schritt Richtung Olympische Spiele getan", bilanzierte er.

Martin Annen hat zugleich eine bemerkenswerte Serie fortsetzen können. In einem Zweierbob-Weltcup-Rennen war der Schwyzer in seiner ganzen Karriere noch nie schlechter als Vierter gewesen. "Vom guten Abschneiden im ersten Lauf war ich sehr überrascht. Im zweiten kam es dann etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe."
 

Fans in Winterberg Bild vergrössern

Lautstarke Unterstützung erhielt das Bobteam Annen vom Fanclub, der sehr zahlreich aus der Schweiz angereist war, um den Schwyzer und den Genfer Cédric Grand zu unterstützen. "Das ist schon ein gutes Gefühl, und ich möchte allen danken, die den weiten Weg hierher auf sich genommen haben", berichtet Martin Annen aus Deutschland.

Hier die detailierte Rangliste Zweierbob-Weltcup in Winterberg

Fanclub Annen-Bob Bildbericht aus Winterberg


Weltcup-Zwischenstand 2er-Bob nach 3 von 7 Rennen:
1. Hays 98 / 2. Annen 94 / 3. Lueders 84 / 4. Lange 71. / 5. Lange 70. / 6. Günther Huber (It) und Stampfer je 68. / 8. Götschi 67. Ferner: 11. Reich 60.

Nächstes Rennen: 7. Dezember in Igls (Ö).

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth