20010309 


Freitag, 9. März 2001

Quelle: sport.ch

Annen vor grossem Triumph

Beinahe nur ein Sturz kann dem Schweizer Zweierbob-Crack Martin Annen noch den Gewinn des Gesamt-Weltcups vermiesen. Ein zwölfter Rang würde bei gleichzeitigem Sieg des Deutschen Spies schon reichen.

Lake Placid - Wohl nur ein Sturz kann Martin Annen am grössten Erfolg seiner Karriere noch hindern. Dem Schwyzer reicht am Samstag im Zweierbobrennen in Lake Placid (USA) selbst bei einem Sieg seines schärfsten Rivalen Rene Spies (De) der bescheidene 12. Platz zum Gewinn des Gesamt-Weltcups. Annen (27) hat in seiner ersten Weltcup-Saison mit dem Zweierbob bislang die Hälfte aller Rennen gewonnen, und bei seinen drei Siegen auch zweimal Weltmeister Christoph Langen (De) geschlagen. Schlechter als Vierter war der Schwyzer nie. Die anspruchsvolle Bahn von Lake Placid beherrscht Annen mittlerweile so gut, dass er im Hinblick auf das letzte Rennen der Saison von einem Podestplatz als Ziel spricht.

Auch Startrekord als Ziel
«Zudem peilen Beat Hefti und ich den Startrekord an. Nach dem athletischen Rückschlag in Salt Lake sind wir wieder frisch», sagte Annen. Auch Ralph Rüegg (28), der zweite Schweizer Teilnehmer an den ersten Rennen von Bedeutung in Lake Placid seit dem (nur teilweise gelungenen) Umbau der Bahn im Staat New York, darf mit einem Spitzenresultat rechnen. «Ich muss nicht mehr reagieren, sondern kann agieren», beschrieb Rüegg seine Trainingseindrücke.

Für Annen ist Rüegg, der ebenfalls aus dem Kanton Schwyz stammt, sogar der Geheimfavorit. Nach Christian Reichs krankheitsbedingtem Forfait kann er ebenfalls aus der Gruppe 1 starten. Rüegg gibt in Lake Placid sein Weltcup-Debüt mit dem Zweierbob; in bislang drei Weltcup-Einsätzen mit dem schweren Schlitten verbuchte der vielfache Europacup-Sieger einen 6. Platz als bestes Resultat (Mitte Dezember 1999 in Königssee/De).

Am sonntäglichen Viererbob-Finale beteiligen sich die Schweizer aus Sicherheitsgründen nicht. Nach dem Forfait des deutschen Europameisters Matthias Benesch (De) steht dessen Landsmann Andre Lange schon als Weltcup-Gesamtsieger fest. Die beiden Startplätze der Schweizer in der Gruppe 1 für den nächsten Winter sind durch den Verzicht nicht gefährdet.

Programm:
Lake Placid, New York (USA). Weltcup-Finale (10./11. März).
Samstag: Zweierbob (zwei Durchgänge ab 15.00 Uhr Schweizer Zeit).
Sonntag: Viererbob (ab 15.00).

1. und 2. Platz beim offiziellen Training

Zweierbob-Weltcup-Leader Martin Annen ist für das Finale vom Samstag in Lake Placid (USA) bereit. Nach den zwei guten Fahrten am vorletzten Trainingstag mit den Plätzen 1 und 2 verzichtete der Schwyer auf das Abschlusstraining von heute Freitag. «So habe ich genügend Zeit, um mich auf das Rennen vorzubereiten», sagte Annen (27).

Die Bestzeit im zweiten Durchgang stellte der Deutsche Rene Spies, der Zweitklassierte im Gesamtweltcup, auf. Zweimal auf Rang 3 fuhr der Ausserschwyzer Ralph Rüegg (28), der vor seinem ersten Zweierbob-Weltcup-Rennen steht. Auch er lässt das Abschlusstraining aus.
Gestürzt sind am zweitletzten Trainingstag der frühere Welt- und Europameister Bruno Mingeon (Fr), einer der besten Steuerleute überhaupt, und der Italiener Fabrizio Tosini. Im Viererbob-Training überstand der Weltcup-Führende Andre Lange (De) seine beiden ersten Fahrten ohne Probleme. Die Präparierung der Bahn liess erneut zu wünschen übrig. In der Kurve 19 schmolz das Eis, der Österreicher Wolfgang Stampfer geriet mit dem schweren Schlitten auf den Beton und fuhr seine Rennkufen zu Schrott. «20 000 Franken sind futsch», jammerte der österreichische Chefcoach Gerhard Rainer.

Lake Placid - Weltcup-Final, vorletzter Trainingstag
Zweierbob
1. Durchgang:
1. Martin Annen (Sz 1) 56,27 (Start 5,36) /
2. Rene Spies (De 1) 56,37 (5,46). / 3. Ralph Rüegg (Sz 2) 56,39 (5,41).
Zweierbob 2. Durchgang:
1. Spies 56,51 (5,39) / 2. Annen 56,64 (5,32). / 3. Rüegg 56,85 (5,41) / Gestürzt: Bruno Mingeon (Fr 1).
13 Mannschaften aus 11 Ländern. Rennen am Samstag ab 15.00 Uhr MEZ.

Drücken wir doch Martin morgen Samstag beim letzten Weltcup-Rennen 2000/2001 die Daumen und hoffen Ihn bei der schon geplanten Saisonabschlussfeier als stahlenden Weltcupsieger begüssen zu dürfen.

WC-Stand 2er-Bob nach 6 von 7 Rennen:
1. Annen 202 Punkte / 2. Spies 185 / 3. Lange 184 / 4. Reich 177 / 5. Götschi 168

(*) WC-Stand 4er-Bob nach 6 von 7 Rennen:
1. Lange 206 / 2. Benesch 192 / 3. Prusis 171 / 4. Annen 168 / 5. Reich 164



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth